Zschach-Center eröffnet
Veröffentlicht am Mittwoch, 6. Juni 2018
Das Bauen hat ein Ende: Nach dem Abriss des traditionsreichen Kaufhaus‘ Günther entstand in Zschachwitz ein neues Einkaufszentrum.
Am 17. Mai 2018, wenige Tage nach der Zschachwitzer Dorfmeile, wurde das Zschach-Center eröffnet, das an der Stelle des ehemaligen Kaufhauses Günther entstanden ist. In seiner Eröffnungsrede betonte Centermanager Frank Junger, dass das Zschach-Center nicht nur ein Ort des Einkaufens sondern auch der Begegnung und des Austausches sein soll. Er möchte künftig mit den Anwohnern nachbarschaftlich zusammenarbeiten. So wird sich ab dem kommenden Jahr das Center auch an der Zschachwitzer Dorfmeile beteiligen. Im Center sind in Zukunft kleinere Aktionen und Events geplant.
Auch wenn die Außenanlagen noch nicht fertiggestellt sind, Spielplatz, Grünflächen und auch Fahrradständer noch angelegt werden sollen, strömten am Eröffnungstag bereits zahlreiche Menschen hierher. Die einen erledigten ihre ohnehin geplanten Einkäufe, die anderen wollten wissen, was aus der lange leerstehenden Fläche geworden ist. »Das Center ist eine Bereicherung für die Ortsteile. Es ist gut, dass diese Dreckecke nun weg ist«, sagt ein Ehepaar aus Niedersedlitz. Natürlich kamen auch Anwohner aus dem umliegenden Wohngebiet, die über ein Jahr viel Lärm und Dreck aushalten mussten, zur Eröffnung. Wohlwollend registriert wurde auch die neu gestaltete Bushaltestelle, die nun eine Unterstellmöglichkeit bietet.
Im Zschach-Center erinnert einiges an den historischen Standort. An den Wänden im Foyer sind nicht nur Zeichnungen von Dresdner Stadtansichten zu sehen. Auch das ehemalige Kaufhaus Günther wurde auf einer Wand verewigt. Das große »G«, das früher vor dem Eingang des Kaufhauses in den Gehweg als Mosaik eingelassen war, ist nun auf dem Fußboden im Inneren des Centers zu finden.