Platz für Fernbus-Busbahnhof am Wiener Platz?
Zentraler Omnibusbahnhof mit Fahrradparkhaus geplant
Veröffentlicht am Mittwoch, 15. März 2017
Die Entstehung eines zentralen Omnibusbahnhofs für Fernbusse am Wiener Platz rückt näher. Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain hat am 7. März 2017 gemeinsam mit Dr. Matthias Mohaupt, Abteilungsleiter Verkehrsentwicklungsplanung im Stadtplanungsamt, das Ergebnis eines Vergleichs möglicher Standorte für einen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) vorgestellt. Für den ZOB am Wiener Platz sprechen viele Gründe.
Ein zentraler Omnibusbahnhof für Fernbusse am Wiener Platz rückt näher. Baubürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain hat am 7. März 2017, gemeinsam mit Dr. Matthias Mohaupt, Abteilungsleiter Verkehrsentwicklungsplanung im Stadtplanungsamt, das Ergebnis eines Vergleichs möglicher Standorte für einen Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) vorgestellt. Verglichen wurden neben der Bayrischen Straße und dem ursprünglich vorgesehenen Wiener Platz Westseite auch die Standorte Wiener Platz Ostseite, Bahnhof Dresden-Neustadt, Flughafen Dresden sowie der Elbepark. Das Ergebnis ist deutlich. Der ursprüngliche Standort Wiener Platz Westseite ist weiter zu bevorzugen.
Für den ZOB am Wiener Platz sprechen danach folgende Gründe: Das Grundstück ist im Eigentum der Landeshauptstadt Dresden und im vorhandenen Bebauungsplan ist die Errichtung eines ZOB enthalten. Eine Planung für einen ZOB liegt vor und die Verknüpfung zwischen dem städtischem Nah-, dem Regional- und dem Fernverkehr ist gegeben. Der Standort wäre zentral von der Innenstadt aus erreichbar und eine kurze Verbindung zum Hauptbahnhof ist gegeben. Kapazitäts- und Sicherheitsprobleme sind in der favorisierten Variante lösbar. Es sollen mindestens zehn barrierefreie Bussteige mit der notwendigen Überdachung errichtet werden. Als Platzkante für den Wiener Platz ist ein Kopfbau mit einem Fahrradparkhaus und Serviceeinrichtungen vorgesehen. Der Regionalbusverkehr verbleibt entgegen der ursprünglichen Planungen an seinen bisherigen Haltestellen.
»Der Wiener Platz, an dessen Westseite der ZOB und ein Fahrradparkhaus geplant sind, ist der zentrale Ankunftsort für den schienengebundenen Regional- und Fernverkehr und ist einer der Hauptumsteigepunkte des öffentlichen Personennahverkehrs in Dresden«, stellt Bürgermeister Raoul Schmidt-Lamontain fest. Anregungen für das Fahrradparkhaus werden aus einem Kooperationsprojekt mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden erwartet.
Der provisorische Standort »Bayrische Straße« ist dauerhaft ungeeignet. Gegenwärtig sind etwa 170 Fernbusankünfte auf der Bayrischen Straße pro Tag zu verzeichnen. Bei der weiteren Planung ist mit mindestens 230 Ankünften und Abfahrten im nationalen und internationalen Fernbusverkehr zu rechnen.