„Zeitenwandel: Wege in die Zukunft“
20. Toleranz- und Thementag am Dresdner Hans-Erlwein-Gymnasium
Veröffentlicht am Dienstag, 29. Oktober 2024
Zum 20. Toleranz- und Thementag am 30. Oktober am Hans-Erlwein-Gymnasium hat sich prominenter Besuch angekündigt: Dazu zählt Sachsens Justiz-Staatsministerin Katja Meier, die als Patin des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auftritt. Weitere Redner sind der Direktor der ... weiterlesen
Zum 20. Toleranz- und Thementag am 30. Oktober am Hans-Erlwein-Gymnasium hat sich prominenter Besuch angekündigt: Dazu zählt Sachsens Justiz-Staatsministerin Katja Meier, die als Patin des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auftritt. Weitere Redner sind der Direktor der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung Dr. Roland Löffler und die Landeskoordinatorin des Netzwerks Demokratie und Courage in Sachsen Marlene Jakob. Der Leiter des Forums für Baukultur Dresden Dr. Sebastian Storz wird die langjährige Zusammenarbeit im Geiste des Namenspatrons Hans Erlwein hervorheben, bei der es um Wissensvermittlung zu Baukultur und Architektur geht.
Unter dem Motto „Zeitenwandel: Wege in die Zukunft“ steht die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen und die Entwicklung von Lösungen für eine positive Zukunft im Mittelpunkt. Dafür können die Schülerinnen und Schüler aus 40 Workshops wählen. Organisiert und durchgeführt werden diese von engagierten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Schulsozialarbeitern sowie einem Netzwerk externer Kooperationspartner. Thematische Schwerpunkte sind unter anderem Natur und Umwelt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Gesundheit, Lebenshilfe, Politik, Religion sowie gesellschaftliches Zusammenleben und die persönliche sowie globale Zukunft. (StZ)