„Zeitenwandel: Wege in die Zukunft“

20. Toleranz- und Thementag am Dresdner Hans-Erlwein-Gymnasium

Veröffentlicht am Dienstag, 29. Oktober 2024

Zum 20. Toleranz- und Thementag am 30. Oktober am Hans-Erlwein-Gymnasium hat sich promi­nenter Besuch angekündigt: Dazu zählt Sachsens Justiz-Staats­mi­nis­terin Katja Meier, die als Patin des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auftritt. Weitere Redner sind der Direktor der ... weiterlesen

Zum 20. Toleranz- und Thementag am 30. Oktober am Hans-Erlwein-Gymnasium hat sich promi­nenter Besuch angekündigt: Dazu zählt Sachsens Justiz-Staats­mi­nis­terin Katja Meier, die als Patin des Projektes „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ auftritt. Weitere Redner sind der Direktor der Sächsi­schen Landes­zen­trale für politische Bildung Dr. Roland Löffler und die Landes­ko­or­di­na­torin des Netzwerks Demokratie und Courage in Sachsen Marlene Jakob. Der Leiter des Forums für Baukultur Dresden Dr. Sebastian Storz wird die langjährige Zusam­men­arbeit im Geiste des Namens­pa­trons Hans Erlwein hervor­heben, bei der es um Wissens­ver­mittlung zu Baukultur und Archi­tektur geht.
Unter dem Motto „Zeiten­wandel: Wege in die Zukunft“ steht die Ausein­an­der­setzung mit gesell­schaft­lichen Themen und die Entwicklung von Lösungen für eine positive Zukunft im Mittel­punkt. Dafür können die Schüle­rinnen und Schüler aus 40 Workshops wählen. Organi­siert und durch­ge­führt werden diese von engagierten Schüle­rinnen und Schülern, Lehrkräften, Schul­so­zi­al­ar­beitern sowie einem Netzwerk externer Koope­ra­ti­ons­partner. Thema­tische Schwer­punkte sind unter anderem Natur und Umwelt, Nachhal­tigkeit, Digita­li­sierung, Gesundheit, Lebens­hilfe, Politik, Religion sowie gesell­schaft­liches Zusam­men­leben und die persön­liche sowie globale Zukunft. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag