Woche der Botanischen Gärten

Veröffentlicht am Mittwoch, 16. Mai 2018

Vom 9. bis 17. Juni 2018 beteiligt sich auch der Botanische Garten Dresden an der Woche der Botanischen Gärten. Anlass, diesen herrlichen Ort in Dresden mal wieder zu besuchen!

Blick in den Arzneipflanzengarten im Botanischen Garten der TU Dresden. Foto: A. Göhre

Blick in den Arzneipflanzengarten im Botanischen Garten der TU Dresden.

Foto: A. Göhre

Vom 9. bis 17. Juni 2018 stehen deutsch­landweit in über 30 Botani­schen Gärten Heilpflanzen im Rampen­licht. Auch drei Botanische Gärten aus der Region bieten unter dem Motto: »Die grüne Apotheke – vom Hortus Medicus zur Pharma­for­schung« ein Sonder­progamm für ihre Besucher an. Auch der Botanische Garten in Dresden beteiligt sich an der Aktions­woche. Schät­zungen zufolge werden weltweit rund 30.000 verschiedene Pflan­zen­arten für medizi­nische Zwecke genutzt.

Der Botanische Garten der TU Dresden präsen­tiert während der Themen­woche eine Poster­aus­stellung, die im Botani­schen Garten Bonn erarbeitet wurde. Sie gibt beispielhaft Einblicke in die Vielschich­tigkeit des Themas Arznei­pflanzen, von der histo­ri­schen Perspektive über die Verar­beitung und Wirkweise bis zum weltweiten Handel mit Heilpflanzen.

Neben der Ausstellung werden auch Sonder­füh­rungen angeboten. Am 10. Juni 2018, 14 Uhr, präsen­tiert der Biologe Peter Großer im Dresdner Garten an der Stübel­allee 2 die Ergeb­nisse eines Seminars zu Pflanzen in Notzeiten. Am 11. Juni 2018, 16 Uhr, gibt Biologin Christin Heinze an gleicher Stelle Einblicke in ein aktuelles Forschungs­projekt. Sie unter­sucht in Angola, wie nachhal­tiger Anbau von Arznei­pflanzen der Bevöl­kerung im tropi­schen Afrika auch wirtschaft­liche Perspek­tiven eröffnen könnte. Die Themen­woche wurde als Projekt der »UN-Dekade Biolo­gische Vielfalt« ausge­zeichnet.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.tu-dresden.de/bg/veranst/wbg-2018

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag