Wo ist denn das Verkehrsmuseum?

Veröffentlicht am Donnerstag, 14. November 2024

Diese Frage können sich Touristen künftig leichter beant­worten, wenn sie bereits auf dem Neumarkt stehen. Denn oben auf dem Johanneum, auf dem ursprüng­lichen Stall­ge­bäude des sächsi­schen Hofes, ist nun „Verkehrs­museum“ zu lesen. Bisher zeigte nur ein über dem Eingang angebrachter ... weiterlesen

Schon von weitem ist der Schriftzug am Johanneum zu lesen.

Foto: A. Schneider

Diese Frage können sich Touristen künftig leichter beant­worten, wenn sie bereits auf dem Neumarkt stehen. Denn oben auf dem Johanneum, auf dem ursprüng­lichen Stall­ge­bäude des sächsi­schen Hofes, ist nun „Verkehrs­museum“ zu lesen. Bisher zeigte nur ein über dem Eingang angebrachter Schriftzug, dass sich das Museum in dem Gebäude befindet.

Die Gestaltung des Schrift­zuges lag in den Händen von Jörg Stauvermann. Mindestens zwölf Monate sollen die Buchstaben auf dem Dach des Johan­neums stehen bleiben. Wie die Buchstaben platziert werden durften, musste eng mit Denkmal­schutz­be­hörden und dem Dresdner Bauauf­sichtsamt abgestimmt werden.

„Mit dem neuen Schriftzug wird das Verkehrs­museum auf dem Neumarkt sehr viel präsenter und animiert hoffentlich viele Menschen zu einem Besuch“, so Dr. Michael Vogt, Direktor des Verkehrs­mu­seums Dresden. Derzeit besuchen jährlich rund 170.000 Gäste das Museum. Die Verkehrs­museum Dresden gGmbH ist seit dem 1. Januar 2024 Eigen­tü­merin des Johan­neums. (StZ)

https://www.verkehrsmuseum-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag