Wo ist denn das Verkehrsmuseum?
Veröffentlicht am Donnerstag, 14. November 2024
Diese Frage können sich Touristen künftig leichter beantworten, wenn sie bereits auf dem Neumarkt stehen. Denn oben auf dem Johanneum, auf dem ursprünglichen Stallgebäude des sächsischen Hofes, ist nun „Verkehrsmuseum“ zu lesen. Bisher zeigte nur ein über dem Eingang angebrachter ... weiterlesen
Diese Frage können sich Touristen künftig leichter beantworten, wenn sie bereits auf dem Neumarkt stehen. Denn oben auf dem Johanneum, auf dem ursprünglichen Stallgebäude des sächsischen Hofes, ist nun „Verkehrsmuseum“ zu lesen. Bisher zeigte nur ein über dem Eingang angebrachter Schriftzug, dass sich das Museum in dem Gebäude befindet.
Die Gestaltung des Schriftzuges lag in den Händen von Jörg Stauvermann. Mindestens zwölf Monate sollen die Buchstaben auf dem Dach des Johanneums stehen bleiben. Wie die Buchstaben platziert werden durften, musste eng mit Denkmalschutzbehörden und dem Dresdner Bauaufsichtsamt abgestimmt werden.
„Mit dem neuen Schriftzug wird das Verkehrsmuseum auf dem Neumarkt sehr viel präsenter und animiert hoffentlich viele Menschen zu einem Besuch“, so Dr. Michael Vogt, Direktor des Verkehrsmuseums Dresden. Derzeit besuchen jährlich rund 170.000 Gäste das Museum. Die Verkehrsmuseum Dresden gGmbH ist seit dem 1. Januar 2024 Eigentümerin des Johanneums. (StZ)