Wintersemester der Seniorenakademie
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Oktober 2016
400 Veranstaltungen der Seniorenakademie und der Bürgeruniversität der TU Dresden stehen auf dem Programm im kommenden Wintersemester der Seniorenakademie. Die Angebote sind breit gefächert, berühren alle Lebensbereiche – von Kunst und Kultur bis hin zur Politik.
Die Dresdner Seniorenakademie, die offen für alle Altersgruppen ist, legt für das Wintersemester 2016/2017 ein umfangreiches Bildungsprogramm auf. 400 Veranstaltungen der Seniorenakademie und der Bürgeruniversität der TU Dresden stehen zur Auswahl. Die Angebote reichen von Vorträgen zur regionalen Geschichte, über Kunst und Kultur, Gesundheit und Lebensgestaltung, Politik und Wirtschaft.
Traditionell bewegt sich die Seniorenakademie auch im Wintersemester auf den Spuren Napoleons. Diesmal stellt ein Vortrag den französischen General Jean Victor Marie Moreau vor –einen Gegner Napoleons, der auf den Seiten der Russen, Österreicher und Preußen kämpfte. Unterm Bismarckturm im Dresdner Süden erinnert ein Gedenkstein an ihn und die Schlacht auf der Räcknitzhöhe im August 1813. Im Gefecht wurde Moreau so schwer verletzt, dass er wenige Tage danach starb.
Einen Einblick in die 7.000-jährige Besiedlungsgeschichte des Dresdner Südostens gibt ein Besuch im November im Museum »Prohlis, Palitzsch und Planeten«. Das Dorf Prohlis wurde 1758 durch den Bauernastronomen Johann George Palitzsch bekannt. Ein digitales Planetarium entführt in diesem kleinen, aber feinen Museum den Betrachter in die Welt der Himmelskörper.
Auf Führungen und Stadtteilwanderungen wird regionale und lokale Geschichte lebendig. Das Programm der Seniorenakademie ist breit gefächert. So öffnet im Oktober für Hörerinnen und Hörer der Alte Jüdische Friedhof in der Pulsnitzer Straße, im Oktober das Lapidarium in der Ruine der Zionskirche und das Ständehaus im November. Heimatkundlich gewandert wird beispielweise am Südhang von Coschütz in den Plauenschen Grund.
Nicht wegzudenken aus dem Programm der Seniorenakademie sind die kulturellen Angebote. Orgelführungen zum Beispiel gehören wieder dazu. Im Winter spielt die Musik in der Kirche Leubnitz-Neuostra und der Heilig-Geist-Kirche Blasewitz. Vermittelt werden Aufführungen in Oper und Schauspiel sowie Führungen durch Museen, Theater und Galerien.