Winterferienspaß auf der Festung Königstein
Zauberhafter Spieletag zum Auftakt am 11. Februar
Veröffentlicht am Donnerstag, 8. Februar 2024
Der Start in die Winterferien ist spielerisch: Zu einem zauberhaften Spieletag lädt die Festung Königstein am 11. Februar, ab 11 Uhr, ein. In den Sandsteingewölben der Hornkasematten warten mehr als einhundert Brett-, Würfel-, Strategie- und Kartenspiele auf die Besucher. Ein weiterer ... weiterlesen
Der Start in die Winterferien ist spielerisch: Zu einem zauberhaften Spieletag lädt die Festung Königstein am 11. Februar, ab 11 Uhr, ein. In den Sandsteingewölben der Hornkasematten warten mehr als einhundert Brett-, Würfel-, Strategie- und Kartenspiele auf die Besucher.
Ein weiterer Höhepunkt im Ferienprogramm ist der Oma-Opa-Enkel-Tag am 21. Februar. Besucher ab 60 Jahre zahlen an diesem Tag weniger Eintritt als üblich und dazugehörige Enkel bis 16 Jahre gar nichts. Um 11 und 14.30 Uhr können sich die Besucher von Schülern über die Festung führen lassen. 13.30 Uhr startet der Rundgang „Festung Winterspur“ zu Tiefbrunnen, multimedialer Installation Riesenweinfass und Garnisonskirche.
Zu Gruselführungen mit Taschenlampe wird jeweils donnerstags in den Ferien ab 17.30 Uhr eingeladen. Dabei erfahren Familien Merkwürdiges, Erstaunliches und Unheimliches aus der Festungschronik.
Tickets sind unter www.festung-koenigstein.de/tickets erhältlich.
Teilnehmer werden gebeten, eine Taschenlampe mitzubringen.
An fünf Ferientagen, ab 12 Uhr, öffnet das Festungsatelier. Kinder können hier ein uraltes Handwerk erleben und ausprobieren: das Drucken ohne Strom mit einer hundert Jahre alten Druckerpresse in der Magdalenenburg. (StZ)