Winterferienspaß auf der Festung Königstein

Zauberhafter Spieletag zum Auftakt am 11. Februar

Veröffentlicht am Donnerstag, 8. Februar 2024

Der Start in die Winter­ferien ist spiele­risch: Zu einem zauber­haften Spieletag lädt die Festung König­stein am 11. Februar, ab 11 Uhr, ein. In den Sandstein­ge­wölben der Hornka­se­matten warten mehr als einhundert Brett-, Würfel-, Strategie- und Karten­spiele auf die Besucher. Ein weiterer ... weiterlesen

Bei der Führung „Festung gruselig“ geht es mit Taschenlampen über die Bergfestung und in die Tiefkeller.

Foto: Marko Förster

Der Start in die Winter­ferien ist spiele­risch: Zu einem zauber­haften Spieletag lädt die Festung König­stein am 11. Februar, ab 11 Uhr, ein. In den Sandstein­ge­wölben der Hornka­se­matten warten mehr als einhundert Brett-, Würfel-, Strategie- und Karten­spiele auf die Besucher.
Ein weiterer Höhepunkt im Ferien­pro­gramm ist der Oma-Opa-Enkel-Tag am 21. Februar. Besucher ab 60 Jahre zahlen an diesem Tag weniger Eintritt als üblich und dazuge­hörige Enkel bis 16 Jahre gar nichts. Um 11 und 14.30 Uhr können sich die Besucher von Schülern über die Festung führen lassen. 13.30 Uhr startet der Rundgang „Festung Winterspur“ zu Tiefbrunnen, multi­me­dialer Instal­lation Riesen­weinfass und Garni­sons­kirche.
Zu Grusel­füh­rungen mit Taschen­lampe wird jeweils donnerstags in den Ferien ab 17.30 Uhr einge­laden. Dabei erfahren Familien Merkwür­diges, Erstaun­liches und Unheim­liches aus der Festungs­chronik.
Tickets sind unter www.festung-koenigstein.de/tickets erhältlich.
Teilnehmer werden gebeten, eine Taschen­lampe mitzu­bringen.
An fünf Ferien­tagen, ab 12 Uhr, öffnet das Festungs­a­telier. Kinder können hier ein uraltes Handwerk erleben und auspro­bieren: das Drucken ohne Strom mit einer hundert Jahre alten Drucker­presse in der Magda­le­nenburg. (StZ)

www.festung-koenigstein.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag