Wie weiter mit der „Alten“ Operette?
Veranstaltung der Bürgerinitiative am 7. Mai 2024 ab 16 Uhr vor der Operette
Veröffentlicht am Dienstag, 7. Mai 2024
Seit dem Umzug der Operette ins Kraftwerk Mitte steht das einstige Theaterhaus in Leuben ungenutzt leer – seit mittlerweile acht Jahren. Hier könnte allerdings längst ein Ort der Kreativität sein, da genügend Platz für Ateliers, Probenräume und einen „Nachbarschafts-Treffpunkt“ vorhanden ist, ... weiterlesen
Seit dem Umzug der Operette ins Kraftwerk Mitte steht das einstige Theaterhaus in Leuben ungenutzt leer – seit mittlerweile acht Jahren. Hier könnte allerdings längst ein Ort der Kreativität sein, da genügend Platz für Ateliers, Probenräume und einen „Nachbarschafts-Treffpunkt“ vorhanden ist, meint die Bürgerinitiative „Alte Operette-Leuben beleben“. „Trotz einer städtischen Machbarkeitsstudie von 2022, welche potentielle Möglichkeiten der verschiedenen Nutzungsvarianten aufzeigt, geht leider nichts vorwärts. Wir haben uns damit nicht abgefunden und haben eine Bürgerinitiative gegründet.“ Am 7. Mai 2024, 16 bis 19 Uhr, lädt ein buntes Programm vor dem Operettengebäude in Leuben ein, um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Vertreter der Initiative stellen ihre Forderungen vor. Ziel ist eine Konzeption für das Stadtteilzentrum Leuben und für ein Kultur- und Nachbarschaftszentrum auf dem Gelände der alten Operette. Gewünscht wird, dass hier Probe- und Atelierräume genutzt werden können und ein kulturell-sozialer Treffpunkt entsteht.