Wie weiter mit dem Sportplatz Teplitzer Straße?
Veröffentlicht am Sonntag, 14. Juli 2019
Die Wiederherstellung des Sportplatzes an der Teplitzer Straße soll am 1. September 2020 abgeschlossen sein.
Strehlen. Im Herbst 2015 wurde auf dem Sportplatz der Technischen Universität Dresden an der Teplitzer Straße ein großes Zelt aufgestellt, das als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge diente. Damit war es vorbei mit dem Universitätssport an dieser Stelle. Als das Zelt im April 2016 wieder abgebaut wurde, stieg die Hoffnung, dass bald wieder Sportbetrieb möglich sei. Im Februar dieses Jahres teilte Alwin Zipfl, Pressesprecher des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement (SIB), mit, dass die notwendigen Sondierungsarbeiten zu Kampfmitteluntersuchungen im Frühjahr dieses Jahres erfolgen sollen und der Sportplatz bis Ende 2019 fertiggestellt ist. Doch bis zum heutigen Tag hat sich noch nichts getan. Bauschutt türmt sich. Die Flora sprießt. Wie geht es nun weiter?
Die Arbeiten zur Kampfmittelbeseitigung seien sehr kompliziert. »Im Vorfeld erfolgte eine intensive Recherche mit Sichtung und Auswertung von Fotomaterial. Im Ergebnis dessen konnten jedoch keine Bereiche freigemeldet werden, das heißt es besteht für das gesamte Baufeld weiterhin die Möglichkeit des Auffindens von Kampfmitteln. Alle Bohrlöcher müssen nach der Sondierung mit Fließboden verfüllt werden und es muss auf die jeweilige Situation entsprechend eingegangen werden«, so Alwin Zipfl.
Bis zur 30. Kalenderwoche soll die Erstellung des Leistungsverzeichnisses fertiggestellt sein. Danach erfolgt die Ausschreibung und Vergabe. Zurzeit geht man davon aus, dass die Sondierungsarbeiten am 1. Oktober dieses Jahres beginnen und etwa ein halbes Jahr dauern. Im Anschluss sollen die eigentlichen Sanierungsarbeiten am Sportplatz beginnen. Nach derzeitigem Stand geht man davon aus, dass der Sportplatz zum 1. September 2020 wiederhergestellt ist.