Weitere Seniorenwohnanlage für Klotzsche
Veröffentlicht am Mittwoch, 19. September 2018
Die Katharinenhof Seniorenwohnheim- und Pflegeanlage Betriebs GmbH investiert 15 Millionen Euro in neues Pflegeheim am Standort Klotzsche. Grundsteinlegung war am 23. August. Im September soll Richtfest gefeiert werden.
Klotzsche. Angesichts des demographischen Wandels wird der Bedarf an Pflegeplätzen und entsprechender Angebote für ältere Menschen perspektivisch weiter steigen. Auf diese Entwicklungen gilt es, sich bereits heute einzustellen und die entsprechenden Vorläufe zu schaffen.
Traumwetter am letzten Hundstag des Jahres. Trotz tropischer Hitze waren am 23. August 2018 rund 200 Gäste auf das Baufeld zwischen Königsbrücker Landstraße und Langebrücker Straße gekommen, um an der Grundsteinlegung für die neue Seniorenwohn- und Pflegeanlage »Katharinenhof« teilzunehmen. Fünfzehn Millionen Euro will der Investor hier in den kommenden zwei Jahren verbauen. Bis Mitte 2020 sollen 25 Wohnungen mit Betreuungsangebot, 102 moderne, vollstationäre Pflegeplätze und 18 Plätze für eine Tagespflege entstehen. Läuft alles wie geplant, wird im kommenden September Richtfest gefeiert. Mit der Geraer HIG hat man sich einen erfahrenen Baubetrieb an die Seite geholt. Die Prognosen stehen folglich gut. Derzeit betreibt die Katharinenhof Seniorenwohn- und Pflegeanlage Betriebs GmbH Pflegewohnanlagen und Seniorenresidenzen in fünf Bundesländern, sieben davon in Sachsen. Dresdens Sozialbürgermeisterin Dr. Kristin Klaudia Kaufmann betonte, wie wichtig es sei, dass in den einzelnen Stadtteilen eine Vielzahl verschiedenster Pflegeformen angeboten werden. Zu guter Letzt wurde die unverzichtbare Zeitkapsel gefüllt. Neben Bauplänen und aktuellen Dokumenten landeten auch einige Münzen in der Röhre, die Ortsamtsleiter Christian Wintrich vorsorglich mitgebracht hatte.