Weihnachtskonzert live aus Dresden

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. Dezember 2020

Die Dresdner Musikfestspiele locken am 12. Dezember 2020 mit einem besonderen Konzert: Das Programm beinhaltet barocke Werke und wird im Internet live gestreamt.

Jan Vogler und das Dresdner Festspielorchester ist im Live-Stream zu erleben.

Foto: Oliver Killig

Es gibt doch noch Weihnachts­kon­zerte: Am 12. Dezember 2020 senden die Dresdner Musik­fest­spiele ein Konzert mit Jan Vogler und dem Dresdner Festspiel­or­chester als Zeichen der Hoffnung aus Dresden in die Welt. Das Konzert ohne Publikum wird ab 20 Uhr (MEZ) live auf der Strea­ming­plattform Dream­stage übertragen.

Das Programm des Abends vereint barocke Werke von Johann Adolph Hasse, Nicola Antonio Porpora, Johann David Heinichen, Johann Friedrich Fasch und Antonio Vivaldi, in denen die engen musika­li­schen Bezie­hungen zwischen Dresden und Italien anklingen: Hofka­pell­meister Hasse hatte beim legen­dären Porpora in Neapel studiert. Johann Georg Pisendel, der gefeierte Konzert­meister der Dresdner Hofka­pelle, pflegte wiederum eine enge Freund­schaft mit Vivaldi. Bis heute befindet sich in Dresden die größte Vivaldi-Sammlung außerhalb Italiens. Das Dresdner Festspiel­or­chester wird den Origi­nal­klang dieser Stücke auf dem Instru­men­tarium der Zeit lebendig werden lassen.
 
Mit dem Erlös aus den virtu­ellen Tickets wollen die Musik­fest­spiele besonders die freischaf­fenden Musiker des Dresdner Festspiel­or­chesters unter­stützen. Tickets für das Konzert gibt es ab sofort unter https://dreamstage.live.

Weitere Infos gibt es unter www.musikfestspiele.com sowie unter www.dreamstage.live

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag