Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche

Der MDR überträgt die Veranstaltung live am 23. Dezember

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Dezember 2023

Eine festliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest ist die tradi­tio­nelle Vesper vor der Frauen­kirche am 23. Dezember, 17 Uhr. Tausende Menschen treffen sich unter freiem Himmel, lauschen Wort und Gesang, singen gemeinsam Weihnachts­lieder. Erwartet werden in diesem Jahr Landes­bi­schof Tobias Bilz, Minis­ter­prä­sident ... weiterlesen

Im Schein der weihnachtlichen Lichter findet die traditionelle Adventsvesper vor der Frauenkirche statt.

Foto: Pohl

Eine festliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest ist die tradi­tio­nelle Vesper vor der Frauen­kirche am 23. Dezember, 17 Uhr. Tausende Menschen treffen sich unter freiem Himmel, lauschen Wort und Gesang, singen gemeinsam Weihnachts­lieder. Erwartet werden in diesem Jahr Landes­bi­schof Tobias Bilz, Minis­ter­prä­sident Michael Kretschmer, Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert, Frauen­kir­chen­pfar­rerin Angelika Behnke und Frauen­kir­chen­pfarrer Markus Engel­hardt. Das Programm unter der musika­li­schen Gesamt­leitung von Ludwig Güttler gestalten der dresdner motet­tenchor, das Blech­blä­ser­en­semble der Verei­nigten Posau­nen­chöre der Sächsi­schen Posau­nen­mission sowie Barbara Christina Steude, Annekathrin Laabs und Egbert Junghanns.
Vor der Vesper, von 16 bis 17 Uhr gestalten Bläser*innen der Posau­nen­chöre der Sächsi­schen Posau­nen­mission e. V. ein weihnacht­liches Programm.
Die erste Weihnacht­liche Vesper fand am 23. Dezember 1993 vor dem kurz zuvor aus den Trümmern freige­legten Altar der Frauen­kirche statt. Sie entwi­ckelte sich zum größten regel­mäßig unter freiem Himmel statt­fin­denden Gottes­dienst in Deutschland. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag