„Weg der Erinnerung“

10. November: Fahrrad-Tour auf den Spuren jüdischen Lebens

Veröffentlicht am Donnerstag, 7. November 2024

Am 10. November startet 11 Uhr der „Weg der Erinnerung“ im Gedenken an die November-Pogrome 1938. Bei der Tour werden bis 15 Uhr mit dem Fahrrad die Spuren jüdischen Lebens in Dresden entdeckt. Treff­punkt ist an der Gedenk­tafel an der Kreuz­kirche. Die ... weiterlesen

Am 10. November startet 11 Uhr der „Weg der Erinnerung“ im Gedenken an die November-Pogrome 1938. Bei der Tour werden bis 15 Uhr mit dem Fahrrad die Spuren jüdischen Lebens in Dresden entdeckt. Treff­punkt ist an der Gedenk­tafel an der Kreuz­kirche. Die fünf Stationen der Route, die mit jüdischem Leben und der Geschichte der Verfolgung in Dresden zusam­men­hängen, werden von Schul­klassen und Jugend­gruppen thema­tisch gestaltet. Organi­sa­toren sind die Gesell­schaft für Christlich-Jüdische Zusam­men­arbeit Dresden e. V., die Evange­lische Jugend, die Katho­lische Dekanats­jugend und die Jüdische Gemeinde zu Dresden.

Dieses Jahr wird unter dem Thema „Die Gleich­schaltung der Künste 1933“ gezeigt, wie schnell nach der Macht­über­nahme durch die Natio­nal­so­zia­listen renom­mierte Dresdner Einrich­tungen der Kunst und Kultur an die Ideologie angepasst und in ihren Dienst gestellt wurden. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag