Waten im neuen Kneipp-Becken
DRK-Begegnungszentrum »Johann« lädt zu gesunder Wasserkur
Veröffentlicht am Mittwoch, 14. Mai 2014
Das DRK-Begegnungszentrum an der Strieser Straße hat jetzt ein Kneipp-Becken. Mit finanzieller Unterstützung der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt entstand so das zweite öffentliche Kneipp-Bad in Dresden.
Johannstadt. In zehn Grad Celsius kaltes Wasser zu gehen, ist nicht jedermanns Sache. Brunhilt Reiß, Vorsitzende des Kneipp-Vereins Dresden, und Thomas Dittrich, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Johannstadt, wagten es und stiegen als erste am 26. April 2014 Stufe für Stufe ins neue Kneipp-Becken. Das steht im DRK-Begegnungszentrum »Johann« und lädt alle zu einer gesunden Wasserkur ein.
Zur Einweihung krempelten sich etliche Mutige die Hosenbeine hoch und wateten durch das etwa 40 Zentimeter tiefe Wasser. »Zu hoch« befanden manche und so musste der Wasserstand noch einmal reguliert werden. Brunhilt Reiß brach eine Lanze fürs »Kneippen«: Das kalte Wasser sei gut für die aktive Gesundheitsvorsorge und stärke die körpereigene Abwehr. Sie erinnerte an das von Pfarrer Sebastian Kneipp vor über einem Jahrhundert erprobte Naturheilverfahren, das auf fünf Säulen beruht. Neben den Wasseranwendungen spielen Bewegung, Ernährung, Kräuter und Lebensordnung eine Rolle. Die WG Johannstadt hat sich in der Vergangenheit in verschiedener Form fürs Wohnumfeld engagiert, u. a. Brunnen und einen Bolzplatz gebaut. Für das Kneipp-Becken investierte die Genossenschaft 80.000 Euro. Es ist nach dem im Mockritzer Bad das zweite öffentliche in Dresden. Dieses Engagement für eine attraktivere Johannstadt würdigte Sozialbürgermeister Martin Seidel zur Eröffnung. Es sei unglaublich, was hier alles – auch ohne Geld von der Stadt – auf die Beine gestellt wird. Mit Hilfe des Brunnenexperten Eberhard Grundmann, der Landschaftsarchitektin Dörte Jahn und des Kneipp-Vereins wurde aus der Idee Kneipp-Becken Wirklichkeit.
Im Begegnungszentrum »Johann« entstanden inzwischen zwei Kneippgruppen, die unter fachlicher Anleitung Montag und Freitag von 9 bis 10 Uhr das Becken nutzen werden. Aber es steht auch anderen Interessierten offen, dafür ist lediglich eine Anmeldung im »Johann« erforderlich.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
DRK-Begegnungszentrum »Johann«
Striesener Straße 39, 01307 Dresden
Telefon: 0351 4467623
johann@drk-dresden.de
https://www.drk-dresden.de/angebote/senioren/begegungszentren/begegnungszentrum-johann/