Wasserqualität der Elbe

Elbschwimmer Professor Andreas Fath geht am 23. August in Dresden an Land

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. August 2024

Wie gut ist es um die Wasser­qua­lität der Elbe bestellt? Das will der Chemie­pro­fessor Andreas Fath in den kommenden dreieinhalb Wochen analy­sieren. Er durch­schwimmt den kompletten Fluss, nimmt regel­mäßig Wasser­proben und macht in mehreren angren­zenden Städten Halt. Alexander Kempe, Gründer ... weiterlesen

Wie gut ist es um die Wasser­qua­lität der Elbe bestellt? Das will der Chemie­pro­fessor Andreas Fath in den kommenden dreieinhalb Wochen analy­sieren. Er durch­schwimmt den kompletten Fluss, nimmt regel­mäßig Wasser­proben und macht in mehreren angren­zenden Städten Halt.

Alexander Kempe, Gründer der sich gegen Kippenmüll einset­zenden Initiative Pinke Hände, und Matthias Pfitzner, Geschäfts­führer der die Filmnächte organi­sie­renden PAN Veran­stal­tungs­lo­gistik und Kultur­gas­tro­nomie GmbH. Mit dabei ist auch der Dresdner Dokumen­tar­filmer Steffen Krones, der in seinem Film „The North Drift – Plastik in Strömen“ eindrucksvoll zeigt, wie auch Müll aus Dresden seinen Weg über die Elbe bis ins arktische Meer findet. Prof. Andreas Fath berichtet über das Projekt „Pure Elbe“, die Gefahren der Mikro­plastik und seine Erleb­nisse beim Schwimmen durch die Elbe, die der zwölft­längste Fluss in Europa ist. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag