Wasserqualität der Elbe
Elbschwimmer Professor Andreas Fath geht am 23. August in Dresden an Land
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. August 2024
Wie gut ist es um die Wasserqualität der Elbe bestellt? Das will der Chemieprofessor Andreas Fath in den kommenden dreieinhalb Wochen analysieren. Er durchschwimmt den kompletten Fluss, nimmt regelmäßig Wasserproben und macht in mehreren angrenzenden Städten Halt. Alexander Kempe, Gründer ... weiterlesen
Wie gut ist es um die Wasserqualität der Elbe bestellt? Das will der Chemieprofessor Andreas Fath in den kommenden dreieinhalb Wochen analysieren. Er durchschwimmt den kompletten Fluss, nimmt regelmäßig Wasserproben und macht in mehreren angrenzenden Städten Halt.
Alexander Kempe, Gründer der sich gegen Kippenmüll einsetzenden Initiative Pinke Hände, und Matthias Pfitzner, Geschäftsführer der die Filmnächte organisierenden PAN Veranstaltungslogistik und Kulturgastronomie GmbH. Mit dabei ist auch der Dresdner Dokumentarfilmer Steffen Krones, der in seinem Film „The North Drift – Plastik in Strömen“ eindrucksvoll zeigt, wie auch Müll aus Dresden seinen Weg über die Elbe bis ins arktische Meer findet. Prof. Andreas Fath berichtet über das Projekt „Pure Elbe“, die Gefahren der Mikroplastik und seine Erlebnisse beim Schwimmen durch die Elbe, die der zwölftlängste Fluss in Europa ist. (StZ)