Wanderpokal FLORA für „Dresden West“

Schönste Kleingartenanlage 2024 gekürt

Veröffentlicht am Dienstag, 4. Juni 2024

18 Dresdner Klein­gar­ten­vereine wettei­ferten darum, den begehrten Wander­pokal „Flora“ mit in ihre Garten­anlage zu nehmen. Der Klein­garten­verein (KGV) „Dresden-West“ im Stadt­bezirk Cotta, Stolle­straße 72, ging als Sieger des Wettbe­werbs um die schönste Klein­garten­anlage hervor und wurde am 1. Juni dafür ... weiterlesen

Gruppenbild am Tag des Gartens mit Amtsleiter Detlef Thiel (l.) und Frank Hoffmann (2.v.l.) sowie allen Ausgezeichneten.

Foto: Jörg Fischer

18 Dresdner Klein­gar­ten­vereine wettei­ferten darum, den begehrten Wander­pokal „Flora“ mit in ihre Garten­anlage zu nehmen. Der Klein­garten­verein (KGV) „Dresden-West“ im Stadt­bezirk Cotta, Stolle­straße 72, ging als Sieger des Wettbe­werbs um die schönste Klein­garten­anlage hervor und wurde am 1. Juni dafür ausge­zeichnet. Die Jurymit­glieder waren von der gepflegten Anlage und den vielfäl­tigen Projekten des Vereins beein­druckt. Dazu zählen die Rettung bedrohter Wildpflanzen, die Förderung der Insek­ten­vielfalt, Umwelt­schutz­maß­nahmen, eine sogenannte „Hexen­küche“ oder auch das Kommu­ni­ka­ti­ons­format „Fitz mit Brigitte“.
Am 1. Juni übergab Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert den Wander­pokal „Flora“ an den Vorsit­zenden des Klein­garten­vereins Torsten Gellner-Öster­reicher und sein Team im Klein­garten­verein „Stille Ecke“ e. V., dem Wettbe­werbs­sieger des Vorjahres. Mit dabei waren Juryvor­sit­zender Detlef Thiel, Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft, und Frank Hoffmann, Vorsit­zender des Stadt­ver­bandes „Dresdner Garten­freunde“ e. V. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld von 1.000 Euro verbunden. Über den zweiten Platz und ein Preisgeld von 500 Euro konnte sich die Anlage „Geystraße“ e. V. freuen. Der in Striesen ansässige Verein legt großen Wert auf Zugäng­lichkeit, Wegege­staltung, Pflege der Freiflächen und Spiel­plätze, Fachbe­ratung sowie Umwelt­schutz. Den dritten Platz belegte die Klein­garten­anlage „Garten­freunde Fortschritt“ e. V. Diese erhielt 250 Euro, gesponsert durch den Stadt­verband „Dresdner Garten­freunde“ e. V. Die Garten­anlage liegt am Hecht­viertel, ist gut erreichbar und verfügt über ein gepflegtes Vereinshaus mit Garten­lokal, Mehrzwecksaal und Kegelbahn.
2024 gingen zusätzlich vier Sonder­preise mit jeweils 200 Euro an den KGV „Geystraße“ (Motto­preis), den Garten Nr. 165 im KGV „Dresden-West“ (Schönster Garten), den KGV „Blumenau“ e. V. (Sonder­preis Fachbe­ratung) und den KGV „Aronia“ e. V. (Natur­nahes Gärtnern). Jeder der übrigen teilneh­menden Vereine erhielt eine Anerkennung in Höhe von 100 Euro vom Stadt­verband Dresdner Garten­freunde.
Bereits zum 20. Mal richtete die Landes­haupt­stadt Dresden den Wettbewerb gemeinsam mit dem Stadt­verband „Dresdner Garten­freunde“ e. V. aus. (StZ)
www.dresdner-gartenfreunde.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag