Wald- und Weinfest in Klotzsche
7. Traditionelle Königswalder Wald- und Weinfest
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. September 2017
Klotzscher Verein veranstaltet zum siebten Mal das traditionelle Wein- und Waldfest. Neue Schautafeln im historischen Kurpark wurden eingeweiht.
Klotzsche. Wetter wechselhaft bei durchgehend guter Laune. Klotzsche feierte am 2. September 2017 das traditionelle Königswalder Wald- und Weinfest, zum siebten Mal übrigens. War es nur Glück oder mag der liebe Gott einfach nur Wald, Wein und Gesang, das Wetter jedenfalls zeigte sich einigermaßen gnädig. Auch diesmal gelang es dem Klotzscher Verein und dem kooperierenden Forstbezirk Dresden, gleich mehrere Pflöcke in den Waldboden rund um das Forsthaus am Nesselgrund einzuschlagen, im wörtlichen wie übertragenen Sinne. Im historischen Waldpark gibt es seit neuestem einen kleinen Erlebnispfad mit informativen Schautafeln, der an die Entstehungszeit des ehemaligen Kurparks erinnert.
Die Klotzscher Community hat es wieder geschafft, ein an Höhepunkten reiches Event auf die Beine zu stellen. Rainer Kiepisch, der in seiner Freizeit als ehrenamtlicher Pilzberater unterwegs ist, hatte zum Beispiel einen Kartoffelbovisten im Angebot, der von essbaren Schmarotzerröhrlingen befallen war. Eine echte Rarität, wie er versicherte, die selbst das Herz eines Pilzkenners höher schlagen lässt. Daneben gab es jede Menge Kultur und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Ortsamtsleiter Christian Wintrich war sich dann auch ganz sicher: »Das Königswalder Wald- und Weinfest zählt zu den schönsten Stadtteilfesten von ganz Dresden.«