Wacker 90 Leuben: Mädels, ran ans runde Leder
Veröffentlicht am Donnerstag, 12. November 2015
Die Idee eines Frauenteams ist noch ganz jung und erst während des diesjährigen Vereinsfestes der Freizeitsportgemeinschaft Wacker 90 Leuben e. V. im Sommer entstanden. Getreu ihrem Motto »Echte Mädchen spielen Fußball« möchte der Verein schon bald auf dem Kleinfeld Freundschaftsspiele und kleine Turniere bestreiten.
Sechs junge Damen der Freizeitsportgemeinschaft Wacker 90 Leuben e. V. treffen sich jeden Montag von 19 bis 20 Uhr und Freitagabend ab 20.30 Uhr auf dem Sportplatz hinter der Staatsoperette in Leuben. Sie kennen nur ein Ziel: Das Runde muss ins Eckige! Getreu ihrem Motto »Echte Mädchen spielen Fußball« möchten sie schon bald auf dem Kleinfeld Freundschaftsspiele und kleine Turniere bestreiten.
Dazu suchen sie im Augenblick weitere fußballbegeisterte Mitstreiterinnen ab 18 Jahre. »Wir sind eine lustige Truppe junger Frauen, die sich gern bewegen und auch mal gegen den Ball treten möchten«, erzählt Alexa Focke. Sie ist nicht nur Mitspielerin, sondern macht die Mädels auch als Fitnesstrainerin fit. Als Physiotherapeutin kennt sie die eine oder andere effektive Übung. Sandra Hoffmann ist wohl die erfahrenste Spielerin. Sie spielt seit der Jugend Fußball und war bereits bei Mannschaften in Heidenau sowie Dobritz aktiv. Als Fußballtrainerin und Mitspielerin ist Elisabeth Isbrecht dabei. Ihr Traum ist es, bereits im kommenden Jahr ein reines Mädchenteam in der E-Jugend (11 Jahre) auf die Beine zu stellen. Interessierte Mädchen können sich ab sofort bei ihr unter elisabethisbrecht@yahoo.de oder 0172-3741059 melden. Aber auch in den Altersbereichen von fünf bis 18 Jahren sind sowohl Mädchen als auch Jungen bei Wacker 90 Leuben willkommen. Die Jugendmannschaften nehmen regelmäßig an Turnieren teil bzw. spielen in der einen oder anderen Liga mit.
Die Idee eines Frauenteams ist noch ganz jung und erst während des diesjährigen Vereinsfestes im Sommer entstanden. Den Auftakt bildete ein zusammengewürfeltes Team, das beim Vereinsturnier gegen das Freizeitdamenteam von Blau-Weiß Zschachwitz antrat. Große Unterstützung erhalten die Damen vom Vereinschef Sven Focke, aber auch vom ersten Herren-Team des Vereins. Die Stimmung ist bestens im Verein. Hier kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Freitags nach dem Spiel setzen sich die Damen gern noch im Vereinsheim zusammen.