Wissen ist für alle da
Neue Semester der VHS startet im Februar
Veröffentlicht am Dienstag, 28. Januar 2020
Das neue Semester der Volkshochschule Dresden beginnt im Februar. Das neue Programm dafür mit rund 2.100 Kursen aus fast allen Wissensgebieten wurde unlängst von Direktor Jürgen Küfner vorgestellt.
Das neue Semester der Volkshochschule Dresden (VHS) startet am Montag, 24. Februar 2020. Das dazu gehörende Programm wurde kürzlich durch Direktor Jürgen Küfner präsentiert. Die 2.100 Kurse aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Technik und Kultur stehen unter der Leitfrage »In welcher Welt wollen wir leben?«.
Für Wissbegierige, Entdecker, Genießer und Neugierige ist wieder ein interessiertes Stöbern im neuen 416 Seiten starken Semesterprogrammheft der Volkshochschule möglich. Neu im Programm sind unter anderem die Reihen »Klartext« und »mittendrin – mit Kopf und Ball«. Während Politiker zu ihren Ideen für die Zukunft Rede und Antwort stehen, den Anfang macht Ministerpräsident Michael Kretschmer, lädt »mittendrin« Erwachsene ins Stadion ein, um am ungewöhnlichen Ort Lesekompetenz zu erwerben. »Über sechs Millionen Menschen in Deutschland können nicht ausreichend lesen und schreiben«, erläutert die stellvertretende Direktorin der Volkshochschule Anja Jäpel-Nestler.
»Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit unter anderem der Evangelischen Hochschule Dresden statt und wird vom Bund gefördert. Wir wollen Menschen damit Mut machen und neue Wege für ihren Alltag öffnen«, so Jäpel-Nestler.
Anmeldungen sind online über die VHS-Dresden-Webseite, in der Geschäftsstelle Annenstraße 10 (Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 14 bis 18 Uhr), am Gorbitzer Standort Helbigsdorfer Weg 1, Montag und Dienstag 15 bis 18 Uhr sowie Mittwoch von 9 bis 13 Uhr oder telefonisch unter 0351 254 400 möglich.