Bildung für alle Generationen
Volkshochschule Dresden im neuen Semester mit 2.100 Veranstaltungen
Veröffentlicht am Sonntag, 28. Januar 2018
Die Dresdner Volkshochschule bietet im neuen Semester, das ab 26. Februar 2018 beginnt, rund 2.100 Veranstaltungen für alle Generationen an. Die Bildungsangebote werden gut nachgefragt. Im vergangenen Semester verzeichnete die Einrichtung einen kräftigen Besucherzuwachs. Im Jahr 2019 feiert sie bereits ihr 100. Jubiläum.
Die Volkshochschule Dresden e. V. startet am 26. Februar 2018 in das neue Semester. Mit Blick auf ihr 2019 anstehendes 100-jähriges Jubiläum lautet das programmübergreifende Motto des kommenden Semesters »Wie die Zeit vergeht«.
»Interessierte Bürger können ab Februar aus rund 2.100 verschiedenen Kursen und Veranstaltungen aus den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Computer und Beruf sowie Gesellschaft und Kultur auswählen und sich so je nach Vorliebe selbst weiterbilden«, so Jürgen Küfner, Direktor der Volkshochschule Dresden.
Der Schwerpunkt »Zeit« findet sich dabei in zahlreichen Angeboten wieder und wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven betrachtet. Vor allem Kurse mit hoher gesellschaftlicher Aktualität spielen hier eine zentrale Rolle. Katja Kipping, Vorsitzende der Linkspartei, und Christian Ude, langjähriger Münchener SPD-Oberbürgermeister, werden zum Beispiel am 12. April 2018 eine der Grundfragen unserer Zeit diskutieren: Wie kann bessere Politik gelingen?
Der neue Standort auf der Annenstraße 10 geht nun schon in das zweite Jahr. Im Vergleich zum alten Standort besuchten 2017 rund 1.000 Teilnehmer mehr die angebotenen Kurse. Um auch wirklich alle Generationen zu erreichen, bietet die Volkshochschule Dresden als einzige in ganz Sachsen unter dem Slogan »Sommerzeit ist Ferienzeit« zusätzlich spezielle Kurse für Kinder, Jugendliche und Familien an. Derweil ist der Umbau der dritten Etage des jetzigen Standortes in Arbeit, die zusätzlich 750 Quadratmeter Fläche bieten wird.