Villa Augustin feiert Kästner-Geburtstag mit Matinée und Abendlesung
Veröffentlicht am Dienstag, 18. Februar 2020
Am Sonntag, 23. Februar 2020, lädt das Erich Kästner Haus für Literatur am Albertplatz in Dresden im Rahmen des Geburtstages vom Schriftsteller zu zwei Lesungen ein.
Auch in diesem Jahr begeht das Erich Kästner Haus für Literatur den Geburtstag seines Namensgebers im angemessenen Rahmen. Am Sonntag, 23. Februar 2020, finden deshalb gleich zwei Lesungen statt.
Am Vormittag liest Arne Rautenberg Lyrik für Kinder. Witzig und informativ führt Rautenberg in die Welt seiner Gedichte ein. Gedichte machen Spaß, lautet die unmissverständliche Botschaft! Sie können sich reimen oder auch nicht, sie können zum Lachen reizen und zum Nachdenken anregen. Zusätzlich zur Lesung erzählt Arne Rautenberg die Entstehungsgeschichten hinter den Gedichten und erleichtert so den poetischen Zugang zu dieser wunderbaren Form der Literatur Stets geht es ihm darum, über die Sprache etwas Neues zu entdecken, sich überraschen zu lassen und ins Staunen zu geraten.
Felicitas Hoppe, Trägerin des zuletzt 2015 vergebenen Erich Kästner Preises für Literatur, lädt zur Abendlesung ein. Hoppe ist eine Autorin, deren raffinierte Maskeraden und glatte Lügen so ganz nach Kästners Geschmack einem phantastischen Einfallsreichtum entspringen. Die Lüge ist dabei immer die kleine, kecke Schwester der Imagination. Ihre Frechheit wirkt so befreiend und tröstend wie die Sensationen, die Hoppe in ihren phantastischen Dichtungen behauptet und spielerisch flunkernd umsetzt.
Das Erich Kästner Haus für Literatur e,V., Villa Augustin, Antonstraße 1, 23.Februar, 11:00 Uhr und 19:00 Uhr.