Viele Wünsche für das »Blaue Band«

Bürgerbefragung zum neuen Grünzug am Geberbach

Veröffentlicht am Samstag, 7. November 2020

Der Geberbach soll erlebbarer werden, das wünschen sich viele Dresdner. Die Ideen aus der Bürgerumfrage sollen mit einfließen in die künftige Gestaltung.

Für die Gestaltung des Förder­ge­bietes »Dresden Südost»riefen Umwelt- und Stadt­pla­nungsamt unter dem Motto »Wecke den Gestalter in Dir! Dein grünes Dresden« im Sommer 2019 zu einer Bürger­be­fragung auf. Der neue Grünzug am Geberbach soll den Stadtteil Prohlis und die Elbe verbinden. Der Flusslauf soll über etwa vier Kilometer in zwei Abschnitten renatu­riert und erlebbar gemacht werden. Neben dem Hochwas­ser­schutz wird damit der ökolo­gische Zustand, die Vernetzung der Grünräume und Biotope sowie die Erholungs­funktion für die Dresd­ne­rinnen und Dresdner verbessert.

An der Bürger­be­fragung haben 737 Personen teilge­nommen. Davon sind 70 Prozent mit dem derzei­tigen Zustand des Geber­bachs und seiner Umgebung unzufrieden. Jeder Dritte wünscht sich eine naturnahe Gestaltung des Baches und jeder Sechste Freizeit­plätze und Wege. 90 Prozent der Teilneh­me­rinnen und Teilnehmer sprechen sich für neue Rad- und Gehwege aus – zur Erholung mit Rast- und Sitzmög­lich­keiten, aber auch als Arbeitsweg.

Drei von vier Befragten wünschen sich für die Kiesseen Leuben neben der Badenutzung, Infra­struktur und Sicherheit auch eine naturnahe Biotop­ge­staltung. Jeder Zweite schlägt vor, den Trümmerberg an den Leubener Kiesseen zugänglich zu machen und mit einem Aussichts­punkt auszu­statten, den Berg aller­dings nicht für vielfältige Freizeit­ak­ti­vi­täten zu öffnen, sondern dem Natur­schutz vorzu­be­halten.

Etwa die Hälfte der Befragten wünscht sich vor Ort Lehrtafeln sowie Infor­ma­ti­ons­an­gebote für Kinder­tages­stätten und Schulen wie etwa ein »Grünes Klassen­zimmer« und Kunst­ob­jekte. Das Gesamt­vor­haben ist ein Langzeit­projekt und wird mehrere Jahre dauern.

Bis Mitte nächsten Jahres werden im Bereich des Gewässer- und Radweges verschiedene Varianten unter­sucht. Die Maßnahmen zur Gestaltung der Spiel­plätze Altdo­britz sowie Tauern­straße werden noch 2020 beginnen. Folgende Teilpro­jekte sind derzeit in Vorbe­reitung: Seidnitzer Promenade, Park an der Rennbahn, Umbau des Dorfangers Altdo­britz, Begeh­bar­ma­chung des Trümmer­berges, Erwei­terung des Toepler­parkes sowie die Wege im Bereich der Kiesseen. Derzeit zurück­ge­stellt in der Umsetzung sind folgende Maßnahmen: Wegever­bin­dungen sowie Aufent­halts- und Rastplätze entlang des Geber­baches, Aufent­halts-, Grill- und Picknick­plätze sowie die Uferge­staltung und das Aufstellen von Sport- und Spielgeräten.Gesamtprojekt unter: www.dresden.de/blauesband

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag