Verschönerung des Friedensplatzes
Veröffentlicht am Freitag, 7. Juli 2023
Der Friedensplatz in Blasewitz ist gegenwärtig für Besucher gesperrt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Ende November. Auf dem Areal im Denkmalschutzgebiet Blasewitz/Striesen Nordost werden Wege befestigt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Staudenschmuckbeete angelegt und neue Bänke aufgestellt. Vor Beginn der ... weiterlesen
Der Friedensplatz in Blasewitz ist gegenwärtig für Besucher gesperrt. Der Grund sind Sanierungsarbeiten bis voraussichtlich Ende November. Auf dem Areal im Denkmalschutzgebiet Blasewitz/Striesen Nordost werden Wege befestigt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Staudenschmuckbeete angelegt und neue Bänke aufgestellt. Vor Beginn der Arbeiten hat die SachsenEnergie bereits eine Gartenwasserleitung verlegt, damit später ausreichend Gießwasser zur Verfügung steht.
Während der Arbeiten kommt es zu Einschränkungen des Verkehrs auf der Mendelssohnallee sowie auf dem Friedensplatz.
Der Stadtbezirk Blasewitz, der Planung und Sanierung des Friedensplatzes initiierte, trägt auch den Hauptteil der Kosten in Höhe von 179.300 Euro. Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft investiert rund 77.000 Euro. Zusätzlich unterstützen Spenden aus dem Fonds die Verschönerung des Areals. (StZ)