Verschönerung des Friedensplatzes

Veröffentlicht am Freitag, 7. Juli 2023

Der Friedens­platz in Blasewitz ist gegen­wärtig für Besucher gesperrt. Der Grund sind Sanie­rungs­ar­beiten bis voraus­sichtlich Ende November. Auf dem Areal im Denkmal­schutz­gebiet Blasewitz/Striesen Nordost werden Wege befestigt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Stauden­schmuck­beete angelegt und neue Bänke aufge­stellt. Vor Beginn der ... weiterlesen

Bis Ende November dauern voraussichtlich die Sanierungsarbeiten auf dem Friedensplatz.

Foto: Pohl

Der Friedens­platz in Blasewitz ist gegen­wärtig für Besucher gesperrt. Der Grund sind Sanie­rungs­ar­beiten bis voraus­sichtlich Ende November. Auf dem Areal im Denkmal­schutz­gebiet Blasewitz/Striesen Nordost werden Wege befestigt, Bäume und Sträucher gepflanzt, Stauden­schmuck­beete angelegt und neue Bänke aufge­stellt. Vor Beginn der Arbeiten hat die Sachse­n­En­ergie bereits eine Garten­was­ser­leitung verlegt, damit später ausrei­chend Gießwasser zur Verfügung steht.
Während der Arbeiten kommt es zu Einschrän­kungen des Verkehrs auf der Mendels­sohn­allee sowie auf dem Friedens­platz.
Der Stadt­bezirk Blasewitz, der Planung und Sanierung des Friedens­platzes initi­ierte, trägt auch den Hauptteil der Kosten in Höhe von 179.300 Euro. Das Amt für Stadtgrün und Abfall­wirt­schaft inves­tiert rund 77.000 Euro. Zusätzlich unter­stützen Spenden aus dem Fonds die Verschö­nerung des Areals. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag