Vernissage „Gestische Abstraktion“
Galerie 2. Stock: Freie Akademie Kunst+Bau präsentiert „Abstraktion in der Dresdner Kunst der Gegenwart“
Veröffentlicht am Dienstag, 5. Dezember 2023
Am 6. Dezember, 18 Uhr, eröffnet Bürgermeisterin Eva Jähnigen im Rathaus, in der Galerie 2. Stock die Ausstellung „Gestische Abstraktion“. Die Kunsthistorikerin Teresa Ende führt in die Ausstellung ein. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von einem Klarinettenensemble des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden. Mit ... weiterlesen
Am 6. Dezember, 18 Uhr, eröffnet Bürgermeisterin Eva Jähnigen im Rathaus, in der Galerie 2. Stock die Ausstellung „Gestische Abstraktion“. Die Kunsthistorikerin Teresa Ende führt in die Ausstellung ein. Musikalisch begleitet wird die Vernissage von einem Klarinettenensemble des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden.
Mit dieser Ausstellung wird die Jahresreihe „Abstraktion in der Dresdner Kunst der Gegenwart“ des Freie Akademie Kunst+Bau e. V. beendet. Unter dem Titel „Gestische Abstraktion“ werden Werke der abstrakten Kunst gezeigt, bei denen mit einer spontanen und ausdrucksstarken gestischen Formensprache gearbeitet wird. So werden Bewegungen und Handlungen der Künstlerinnen und Künstler beim Schaffen ihrer Bilder betont. Die Subjektivität und emotionale Energie der Kunstschaffenden beeinflusst die Entstehung der Kunstwerke maßgeblich.
Bis zum 28. Februar 2024 werden Werke von Manja Barthel, Sophie Cau, Anke Ewers, Henning Haupt, Cornelia Konheiser und Frank K. Richter-Hoffmann gezeigt. (StZ)