Verbraucherzentrale Dresden: Neue Leiterin und neue Projekte
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. März 2021
Juliane Pfeil ist die neue Chefin der Dresdner Verbraucherzentrale. Aufgrund der Corona-Pandemie besteht in einigen Bereichen erhöhter Beratungsbedarf. Fragen der Verbraucher werden überwiegend telefonisch oder online beantwortet. Vorträge finden als Webinare statt.
Seit 1. Januar 2021 dieses Jahres ist Juliane Pfeil die neue Leiterin des Beratungszentrums Dresden der Verbraucherzentrale Sachsen. Pandemiebedingt wurde sie bei ihrem Einstand vor besondere Herausforderungen gestellt. Persönliche Beratungen sind derzeit nicht möglich. Aber gemeinsam mit ihrem Team von neun Mitarbeitern schafft sie dennoch Möglichkeiten, für Ratsuchende da zu sein. Sowohl die telefonische Beratung als auch die per E-Mail wird sehr gut angenommen. »Wir möchten diese Angebote parallel zu persönlichen Gesprächen auch künftig aufrecht erhalten«, betont Juliane Pfeil. Im Zusammenhang mit der Pandemie besteht erhöhter Beratungsbedarf im Bereich Reiserecht sowie bei Themen wie Zwangsgutscheine und Kreditaufnahmen. Gemeinsam mit vielen Partnern bietet die Verbraucherzentrale Dresden Vortragsveranstaltungen an, pandemiebedingt jetzt verstärkt als Webinare. Auch diese Veranstaltungsform soll in der Zukunft fortgeführt werden.
Anlaufstelle für alle Generationen
Für die kommenden Jahre hat Juliane Pfeil einige Pläne. So möchte sie die Sichtbarkeit des Dresdner Beratungszentrums am Fetscherplatz 3 in den Stadtteilen, bei verschiedenen Institutionen sowie Wohnungsgenossenschaften verbessern und das bestehende Netzwerk weiter ausbauen. Das Beratungszentrum sieht sich als Ansprechpartner für alle Generationen. Bei Kindern und Jugendlichen sind Onlinekäufe und Kostenfallen aktuelle Themen. Schulabgangsklassen bietet die Verbraucherzentrale einen umfangreichen Workshop zum Thema »Raus von Zuhause« an. Junge Menschen, Berufsanfänger und Studierende stehen vor neuen Herausforderungen in ihrem Leben. Da ist z. B. die erste eigene Wohnung und die Frage, welche Versicherungen notwendig sind. Auch dabei steht die Verbraucherzentrale beratend zur Seite. Wichtig sind Juliane Pfeil die Alleinerziehenden, die am stärksten von Armut bedroht seien. Für diese stehen kostengünstige Beratungen zu Rechtsfragen zur Verfügung. Aber auch mit flexiblen telefonischen Beratungen werden sie unterstützt. Die Senioren will das Beraterteam künftig noch stärker dabei begleiten, in der digitalen Welt mit Online-Banking und Online-Apotheken zurechtzukommen und sie fit zu machen für die digitalen Kommunikationsmöglichkeiten.
Thema Nachhaltigkeit
Seit Oktober 2018 ist die Verbraucherzentrale gemeinsam mit dem Stadtteilverein Johannstadt e. V., den Dresdner Verkehrsbetrieben und dem NAHhaft e. V. am Projekt Nachhaltige Johannstadt 2025 beteiligt. In dem noch bis Ende September 2022 laufenden Projekt werden unter anderem Workshops für Bewohnerinnen und Bewohner zum Thema Klimaschutz im Alltag angeboten. Im Mai wird in einem Bauworkshop das Klimarad 4in1 gebaut, das am 3. Juni zum Aktionstag Ökostrom der Öffentlichkeit präsentiert wird. Weitere Workshops sind zur Solarthermie und zur nachhaltigen »Konsumtonne« geplant.
Ab 4. April 2021 werden zudem zehn Klimacoaches ausgebildet, die ehrenamtlich in ihren Vierteln mit Bewohnern zu nachhaltiger Ernährung, Kleidung und Mobilität ins Gespräch kommen. Zehn dieser Coaches wurden bereits 2020 geschult. Interessenten für Workshops bzw. Ausbildung als Klimacoach melden sich unter najo2025@johannstadt.de.