Uraufführung

„Das Nebelmeer – Musik und Tanz trifft Caspar David Friedrich“

Veröffentlicht am Dienstag, 19. November 2024

Vom Werk des Romantik-Malers Caspar David Friedrich haben sich auch die jungen Kompo­nis­tinnen und Kompo­nisten des Acantun Kollektivs inspi­rieren lassen. Ihre vier neuen Kompo­si­tionen werden am 21. November, 19.30 Uhr, im Zentralwerk Dresden, Riesaer Straße 32, gemeinsam mit Sinfo­nietta Dresden und ... weiterlesen

Vom Werk des Romantik-Malers Caspar David Friedrich haben sich auch die jungen Kompo­nis­tinnen und Kompo­nisten des Acantun Kollektivs inspi­rieren lassen. Ihre vier neuen Kompo­si­tionen werden am 21. November, 19.30 Uhr, im Zentralwerk Dresden, Riesaer Straße 32, gemeinsam mit Sinfo­nietta Dresden und dem Jugend-Tanzensemble Perform[d]ance aufge­führt.

Die neuen Musik­stücke setzen sich auf unter­schied­liche Weise mit Fried­richs Kunst ausein­ander: Von der musika­li­schen Umsetzung seiner Perspek­tiven über die emotionale Resonanz seiner Natur­dar­stel­lungen bis hin zu symbo­li­schen Motiven wie Nebel und Einsamkeit, Tanz und Musik verschmelzen dabei zu einer künst­le­ri­schen Einheit.
„Das Nebelmeer“ – ein Symbol des Unbekannten und Myste­riösen – steht hierbei auch für eine Reflexion über die Rolle des Menschen in der Natur. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag