Unterwegs mit der „Weihnachtsstraßenbahn“
Veröffentlicht am Dienstag, 28. November 2023
Goldener Glanz trifft dunkelblauen Untergrund: So rollt ab jetzt eine besonders gestaltete und beleuchtete Straßenbahn, die „Weihnachtsstraßenbahn“, durch Dresden. Bis zum Jahresende wirbt sie für den Besuch der Dresdner Weihnachtsmärkte, die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs und wünscht in mehreren Sprachen ... weiterlesen
Goldener Glanz trifft dunkelblauen Untergrund: So rollt ab jetzt eine besonders gestaltete und beleuchtete Straßenbahn, die „Weihnachtsstraßenbahn“, durch Dresden. Bis zum Jahresende wirbt sie für den Besuch der Dresdner Weihnachtsmärkte, die Benutzung des öffentlichen Nahverkehrs und wünscht in mehreren Sprachen allen Passagieren frohe Weihnachten. Unterwegs ist die 30 Meter lange Bahn vorrangig auf den Linien 1, 6, 8, 9, 10, 12 und 13. Außerdem gibt es öffentliche Sonderfahrten. So laden die DVB am 1. und 15. Dezember 16 und 18.30 Uhr ab Wallstraße zu einer 90-minütigen Rundfahrt über Augustusbrücke, Albertplatz, Striesen und zurück zur Wallstraße ein. Unterwegs erzählen Leichtfuß & Liederliesel die musikalische Geschichte von der Schneekönigin, von den Tieren im Winter und vom vergesslichen Weihnachtsmann. Dazwischen darf man mit den beiden Hauptdarstellern Weihnachtslieder singen. Platz ist für 69 Fahrgäste.
„Weihnachtsstraßenbahnen“ gibt es schon in einigen Städten. Jetzt ist sie auch eine Attraktion in der „Weihnachtshauptstadt“ Dresden. Wer mit dieser oder einer anderen Bahn im Advent zum Besuch der Weihnachtsmärkte fährt, kann sich entspannt einen Eierpunsch oder Glühwein mit Alkohol gönnen. (StZ)
Terminreservierung für die Sonderfahrt unter www.dvb.de/termin
Restkarten an der Abfahrtshaltestelle
BU: In der Dunkelheit fällt die leuchtende „Weihnachtsstraßenbahn“ besonders auf. Foto: @DVB AG