Unterwegs mit der Schmalspurbahn

50 Jahre Traditionsbetrieb zwischen Radebeul und Radeburg – Feier am 24./25. August

Veröffentlicht am Dienstag, 20. August 2024

Am 10. August 1974 verkehrte zwischen Radebeul Ost und Radeburg der erste Sonderzug mit histo­ri­schen Schmal­spurbahn-Fahrzeugen. 50 Jahre später wird das Jubiläum gefeiert - mit einem umfang­reichen Sonder­zug­fahrplan am 24. und 25. August. Dazu werden auch einige Gastfahr­zeuge aus ganz ... weiterlesen

Fahrt frei für den Sonderzug.

Foto: PR

Am 10. August 1974 verkehrte zwischen Radebeul Ost und Radeburg der erste Sonderzug mit histo­ri­schen Schmal­spurbahn-Fahrzeugen. 50 Jahre später wird das Jubiläum gefeiert - mit einem umfang­reichen Sonder­zug­fahrplan am 24. und 25. August. Dazu werden auch einige Gastfahr­zeuge aus ganz Sachsen erwartet: Die legendäre I K Nr. 54 ist ein 2009 entstan­dener Nachbau der ersten Lokomotive der Sächsi­schen Schmal­spur­bahnen. Auch die passenden Wagen aus den ersten Jahren der Schmal­spurbahn kommen mit nach Radebeul. Aus Wilsdruff kommt der rote Postwagen 2680. Am Sonnabend findet im Zug 11:11 ab Radebeul Ost eine Bahnpost­be­för­derung in diesem Wagen statt. Inter­es­senten können ihre Postsachen schon im Vorfeld in den roten Brief­kasten am Museums­bahn­steig auf dem Bahnhof Radebeul Ost einwerfen. Auch zu Gast ist der Hilfs­per­so­nen­wagen 1701 K der IG Verkehrs­ge­schichte Wilsdruff, der erstmals im Einsatz zu erleben ist.
Auf den Bahnhöfen entlang der Strecke werden histo­rische Szenen nachge­stellt, etwa die Verladung von Stückgut oder das aufwendige Kohle­laden der Lokomotive von Hand.
Für das gesamte Wochenende ist eine Sonder­fahr­karte erhältlich. (StZ)
Sonder­fahrplan unter www.trr.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag