Unterwegs im Auftrag des goldenen Siegels
Veröffentlicht am Mittwoch, 4. November 2020
Johanna Meitzner heißt das neue Stollenmädchen. Die 21-Jährige ist in dieser Saison die Botschafterin für den Dresdner Striezel.
Sie ist Konditorin und absolviert eine Lehre zu Bäckerin: Johanna Meitzner. Die 21-Jährige hat demnächst viele Auftritte, denn sie wurde zum 26. Dresdner Stollenmädchen gekürt. Ein Jahr lang wird sie im Auftrag des goldenen Siegels unterwegs sein und für den Dresdner Striezel und seine jahrhundertealte Tradition werben.
Ihr Praktikum in der achten Klasse absolvierte sie in einer Backstube und kam sozusagen auf den Geschmack: Sie wollte Konditorin werden. Nach erfolgreichem Abschluss holte sie sich Nachschlag: Johanna lernt nun im dritten Lehrjahr in der Guckbackstube der Bäckerei Morenz in Dresden-Strehlen, einem seit 127 Jahren bestehenden Familienunternehmen in Dresden.
Das neue Stollenmädchen hat jede Menge Erfahrung mit einem vollen Winter-Terminkalender: Denn sie wurde 2013 im Rennrodeln deutsche Meisterin im Mannschaftswettbewerb der B-Jugend, bevor sie sich 2016 ganz dem Handwerk widmete. »Ich bin mir sicher, dass auch die kommenden Monate recht ’sportlich‹ werden, denn die Dresdner Stollenbäcker machen auch in der aktuellen Zeit ganz viele Puderzuckermomente möglich – worauf ich mich unheimlich freue«, sagt Johanna.
Wenn der Dresdner Striezelmarkt eröffnet wird, ist traditionell das Stollenmädchen mit dabei.
Auch wenn das Stollenfest bereits abgesagt wurde, so steht der 5. Dezember 2020 doch ganz im Zeichen des Striezels. Er wird zum Dresdner Christstollen-Tag mit kleinen Aktionen in den Backstuben selbst und auf dem Striezelmarkt mit dem Stollenmädchen.
Wer wissen will, was Johanna Meitzner in ihrer Zeit als Dresdner Stollenmädchen noch so alles erlebt, folgt ihr einfach auf Facebook oder Instagram: www.facebook.com/dresdnerstollencom und www.instagram.com/dresdnerchriststollen