Unterwegs im Auftrag des goldenen Siegels

Veröffentlicht am Mittwoch, 4. November 2020

Johanna Meitzner heißt das neue Stollenmädchen. Die 21-Jährige ist in dieser Saison die Botschafterin für den Dresdner Striezel.

Sie ist Kondi­torin und absol­viert eine Lehre zu Bäckerin: Johanna Meitzner. Die 21-Jährige hat demnächst viele Auftritte, denn sie wurde zum 26. Dresdner Stollen­mädchen gekürt. Ein Jahr lang wird sie im Auftrag des goldenen Siegels unterwegs sein und für den Dresdner Striezel und seine jahrhun­der­tealte Tradition werben.

Ihr Praktikum in der achten Klasse absol­vierte sie in einer Backstube und kam sozusagen auf den Geschmack: Sie wollte Kondi­torin werden. Nach erfolg­reichem Abschluss holte sie sich Nachschlag: Johanna lernt nun im dritten Lehrjahr in der Guckback­stube der Bäckerei Morenz in Dresden-Strehlen, einem seit 127 Jahren bestehenden Famili­en­un­ter­nehmen in Dresden.

Das neue Stollen­mädchen hat jede Menge Erfahrung mit einem vollen Winter-Termin­ka­lender: Denn sie wurde 2013 im Rennrodeln deutsche Meisterin im Mannschafts­wett­bewerb der B-Jugend, bevor sie sich 2016 ganz dem Handwerk widmete. »Ich bin mir sicher, dass auch die kommenden Monate recht ’sportlich‹ werden, denn die Dresdner Stollen­bäcker machen auch in der aktuellen Zeit ganz viele Puder­zu­cker­mo­mente möglich – worauf ich mich unheimlich freue«, sagt Johanna.

Wenn der Dresdner Strie­zel­markt eröffnet wird, ist tradi­tionell das Stollen­mädchen mit dabei.

Auch wenn das Stollenfest bereits abgesagt wurde, so steht der 5. Dezember 2020 doch ganz im Zeichen des Striezels. Er wird zum Dresdner Christ­stollen-Tag mit kleinen Aktionen in den Backstuben selbst und auf dem Strie­zel­markt mit dem Stollen­mädchen.

Wer wissen will, was Johanna Meitzner in ihrer Zeit als Dresdner Stollen­mädchen noch so alles erlebt, folgt ihr einfach auf Facebook oder Instagram: www.facebook.com/dresdnerstollencom und www.instagram.com/dresdnerchriststollen

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag