Umzug in neue Schule
Neubau für Freie Evangelische Schule ist fertig
Veröffentlicht am Montag, 21. Juli 2014
An der Hausdorfer Straße entstand eine neue Grund- und Mittelschule, ebenso eine neue Sporthalle. Nach dem Ende der Sommerferien starten die Schüler in modernen Räumen.
Tische, Stühle, Schränke, Computer und über 1.000 Umzugskartons wechselten seit dem 11. Juli 2014 vom alten ins neue Schulgebäude: Schüler und Lehrer der Freien evangelischen Schule können ihr neues Haus zum Ende des Schuljahres bereits einräumen. Am 18. Juli 2014 gibt es 8.15 Uhr erst eine Abschlussandacht, dann die Zeugnisse für die 425 Schüler – Abschied in die Ferien und Abschied vom Plattenbau an der Hausdorfer Straße 4. Er wird ab 21. Juli 2014 abgerissen. Es war ein langer Kampf um den Neubau und um dessen Finanzierung. Dank Spendengelder und Kredit konnte gebaut werden. Am 18. Oktober 2013 wurde der Grundstein für die Grund- und Mittelschule gelegt, die neue Sporthalle im Januar 2014 eingeweiht.
Während der Sommerferien wird dort, wo jetzt noch die alte Schule steht, der Zugang und der Pausenhof für die neue Schule bis Ende August geschaffen. Grundschule, Hort und Oberschule startet am 1. September 2014 in modernen Räumen für die 450 Schüler. Platz ist künftig für rund 600 Mädchen und Jungen. Geschäftsführer Gottfried Schumacher, der in den letzten 18 Monaten auch Baukoordinator war, schaut schon auf die nächsten Termine: am 11. September können Eltern und Interessierte Einblick in das neue Haus nehmen und am 11. Oktober steigt das Einweihungsfest.