Umsonstladen Prohlis feiert Geburtstag
Sommergarderobe für den Umsonstladen Prohlis
Veröffentlicht am Dienstag, 14. März 2017
Seit fast zehn Jahren wird der Umsonstladen Prohlis ehrenamtlich betrieben. Hier gibt es für Menschen mit wenig Einkommen kostengünstige Kleidung, Haushaltwäsche, Geschirr und vieles mehr.
Der Umsonstladen in Prohlis feiert im Herbst dieses Jahres sein zehnjähriges Bestehen. Er arbeitet in Kooperation mit der Bürgerinitiative Prohlis und dem Quartiersmanagement Prohlis. Seit 2012 hat der Laden seinen Standort an der Prohliser Allee 33 auf der Rückseite des Gebäudes. Ehrenamtlich betreut wird er von Angela Bräter (58), Petra Schulze (55) und Anke Berndt (50). Alle drei sind von Anfang dabei, haben die Geburtsstunde des Umsonstladens miterlebt. Sie haben selbst keine Chance, auf dem ersten Arbeitsmarkt vermittelt zu werden, wollen aber etwas Sinnvolles tun. »Es macht Spaß und man kommt unter Leute«, so Petra Schulze.
Sozial Schwache haben die Möglichkeit, hier sehr kostengünstig unter anderem gut erhaltene Kleidung, Handtücher und Schuhe, aber auch Bettwäsche, Geschirr und Spielsachen zu erwerben. »Wir bitten um eine Spende für die Dinge, die unsere Besucher mitnehmen. Diese Spenden tragen dazu bei, den Fortbestand des Ladens zu sichern. Die Spendenfreudigkeit lässt allerdings leider manchmal etwas zu wünschen übrig«, erzählt Angela Bräter. Einige Gäste kommen auch vorbei, um bei einer Tasse Kaffee oder Tee oder einem Glas Wasser einfach zu schwatzen. So ist der Umsonstladen gleichzeitig eine Möglichkeit der Begegnung.
Ab Mitte April nehmen die drei rührigen Frauen gern gut erhaltene Frühjahrs- und Sommerkleidung als Spenden entgegen. Wer in größeren Mengen Sachen abgeben möchte, sollte sich vorher telefonisch anmelden unter 0351 20697484, um zunächst zu klären, wieviel Platz im Umsonstladen aktuell vorhanden ist. Wer große Gegenstände wie Möbel, Waschmaschinen oder Computer abzugeben hat, kann diese Dinge an der Pinnwand im Umsonstladen anbieten.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Geöffnet: dienstags 9–12 Uhr und donnerstags 15–18 Uhr