Umleitung am Fetscherplatz
Veröffentlicht am Donnerstag, 15. September 2016
In den nächsten Wochen kommt es rund um den Fetscherplatz zu Verkehrseinschränkungen. Es gibt eingeschränkte Parkmöglichkeiten und Umleitungen sowohl für Autofahrer als auch Straßenbahnen und Busse der DVB.
Johannstadt/Striesen. In den nächsten Wochen kommt es rund um den Fetscherplatz zu Verkehrseinschränkungen. Ursache ist die Verlegung einer Trinkwasserhauptleitung von der Borsbergstraße über den Fetscherplatz bis zur Striesener Straße ab 19. September durch die DREWAG NETZ.
Im Baubereich werden zudem noch Trinkwasserleitungen geringerer Dimension und eine Absperr- und Steuerungseinrichtung ausgewechselt. Überirdische Rohre sorgen während der Zeit für eine provisorische Wasserversorgung. Außerdem werden zwei Maste der DVB umgesetzt und die dazugehörigen Fahrleitungsanlagen erneuert. Die öffentliche Beleuchtung wird umgebaut.
Verbunden mit dem Bauarbeiten sind eingeschränkte Parkmöglichkeiten und Umleitungen. Der Umleitungsverkehr für Rechtsabbieger von der Borsbergstraße in die Fetscherstraße erfolgt über die Anton-Graff-Straße und Haydnstraße, der Umleitungsverkehr für Linksabbieger von der Striesener Straße in die Fetscherstraße über die Thomaestraße und Dürerstraße. Die Straßenbahnlinie 12 wird vom 19. September bis 4. November 2016 umgeleitet. Sie fährt zwischen den Haltestellen Pirnaischer Platz und Blasewitzer Straße/Fetscherstraße über die Carolabrücke, den Albertplatz, die Albertbrücke und die Sachsenallee. Die DVB empfiehlt, zwischen dem Stadtzentrum und dem Fetscherplatz die Straßenbahnlinie 4 zu nutzen. Zwischen den Haltestellen Fetscherplatz und Blasewitzer Straße/Fetscherstraße steht die Buslinie 64 zur Verfügung. Die »64« muss in Richtung Kaditz kleinräumig über die Anton-Graff-Straße und Haydnstraße umgeleitet werden.
Das Straßen- und Tiefbauamt nutzt die Sperrung zur Erneuerung der Fahrbahndecke auf der Fetscherstraße zwischen Haydnstraße und Blasewitzer Straße. Der Verkehr wird in beiden Richtungen in jeweils einer Spur am Baufeld vorbeigeführt.