Turnhallenneubau gestartet
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. Dezember 2018
Die 95. Grundschule »Caroline Neuber« erhält eine moderne Sporthalle. Die Schüler dokumentieren den Bauverlauf mit einem Bautagebuch, fertigen Texte und Bilder an.
Große Freude an der 95. Grundschule »Caroline Neuber«: Anfang Oktober konnte der Bau der Einfeld-Sporthalle beginnen. Bereits im Dezember 2016 erschielt die Schule den Fördermittelbescheid für den Neubau der Turnhalle, aber dann ergaben sich bei der Planung einige Verzögerungen. Um dem Bedarf einer vierzügigen Grundschule gerecht zu werden, wurden die Umkleidebereiche vergrößert. Aus Gründen des Hochwasserschutzes wird die Sporthalle aufgeständert.
Während der Bauzeit findet der Sportunterricht in der bestehenden Turnhalle statt. Diese wird neben der neuen Sporthalle künftig auch weiterhin für den Schulsport als auch Vereins- und Freizeitsport zur Verfügung stehen. Die Grundschüler werden den Bau der Turnhalle auf eine besondere Weise begleiten. »Interessierte Schüler der Klassen 3c und 3d werden den Bau der Turnhalle dokumentieren und so etwas Bleibendes für nachfolgende Schülergenerationen schaffen. Diese erstellen ein Bautagebuch und halten den Bauverlauf in Bildern und Protokollen fest«, erzählt Schulleiterin Kerstin Rakowski. »Im Fach Mathematik werden die Schüler mit Längen, Flächen, Gewichten und Finanzen arbeiten und den Fragen nachgehen, was die Sporthalle kostet und wer das bezahlt. Außerdem werden sie maßstabsgerechte Zeichnungen anfertigen. Im Fach Deutsch ist das Schreiben des Bautagebuches angesiedelt. Im Sachunterricht erstellen die Schüler einen Lageplan aus der Vogelperspektive.« Geplant ist es, die neue Turnhalle Ende 2019 zur Nutzung zu übergeben.