Lernort Archiv
TU-Studierende schreiben Stadtgeschichte(n)
Veröffentlicht am Dienstag, 23. August 2016
Im Stadtarchiv Dresden können Schüler und Studierende Stadtgeschichte erleben und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen.
Im Stadtarchiv Dresden können Schüler und Studierende Stadtgeschichte erleben und sich kritisch mit ihr auseinandersetzen. Dafür wurde ein archivpädagogisches Angebot mit Führungen und Modulen entwickelt. So kann anhand von Quellen Dresdner Stadtgeschichte rekonstruiert werden. In diesem Sommersemester setzte das Archiv seine Bildungspartnerschaft mit dem Lehrstuhl für Geschichte der Technischen Universität Dresden fort. Dabei lernten die Studierenden die Archivarbeit kennen. Sie widmeten sich dem Forschungsthema »Armut in Dresden« in der Frühen Neuzeit. Mit Unterstützung des Stadtarchivs erlernten sie u. a. das Transkribieren von Quellen und das Lesen von Handschriften der Frühen Neuzeit.
Untersucht wurden jeweils fünf Bereiche. Dazu gehörte eine »historische Konstruktion des Bettlers«, das Themenfeld »Armut als gesellschaftliches Phänomen« und die »Sozialgeschichte der Dresdner Armenvögte« sowie Untersuchungen über das »Armenhaus zu Dresden« und die »Dresdner Waisenhäuser«.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Ausgewählte Ergebnisse werden demnächst hier publiziert:
www.tu-dresden.de/gsw/phil/ige/fnz