Trotz Corona: Erfolge beim Skiklub
Veröffentlicht am Samstag, 7. November 2020
Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz ist zum »Talentestützpunkt des Jahres 2020« gekürt worden. Weitere Ehrungen und Erfolge konnte der Verein trotz Trainingseinschränkungen verbuchen.
Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz organisiert seit über 60 Jahren den Herbstwaldlauf in der Dresdner Heide, der in diesem Jahr zum dritten Mal mit Hofewiese-Trail durchgeführt werden sollte. Aufgrund der Corona-Entwicklung musste der Lauf in diesem Jahr abgesagt werden. Diese schlechte Nachricht zeigt einmal mehr, wie schwierig das Jahr 2020 für die Sportler ist.
Die gute Nachricht: Trotz Trainingseinschränkungen und Wettkampfausfällen kann sich der Skiklub Dresden-Niedersedlitz über einige Ehrungen und sportliche Erfolge freuen. Richard Leupold, letztes Jahr in der U23 startberechtigt, wurde Mitte Februar Deutscher Meister der Männer über die 1,5-Kilometer-Sprintdistanz im klassischen Stil. Ende Februar, Anfang März vertrat er bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Oberwiesenthal die deutschen Farben und wurde über die 1,3-Kilometer-Sprintdistanz im Freien Stil Sechster. Damit qualifizierte er sich für Weltcups in Kanada und den USA. Coronabedingt musste er unverrichteter Dinge die Heimreise antreten, da die Rennen abgesagt wurden. In der Hoffnung, dass trotz Corona die kommende Wettkampfsaison planmäßig stattfinden kann, ist Richard Leupolds großes Ziel, sich für die Weltmeisterschaft bei den Herren zu qualifizieren, die im Februar 2021 in Obersdorf durchgeführt werden soll. Deshalb wird er an einigen Weltcups teilnehmen, unter anderem ist auch ein Start beim Sprintweltcup in Dresden am 19./20. Dezember 2020 geplant.
Talentstützpunkt des Jahres
Mitte Juni wurde die Jugendmannschaft des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz von der Sportjugend Dresden als »Jugendmannschaft des Jahres« ausgezeichnet. Außerdem ehrte die Sportjugend Dresden Karl Heidrich-Meisner für sein »Besonderes ehrenamtliches Engagement«. Der Skiverband Sachsen verlieh dem Skiklub Dresden-Niedersedlitz zudem die Auszeichnung »Talentstützpunkt des Jahres 2020«. Neben der Anzahl der Teilnehmer an Nachwuchswettkämpfen waren die Ausrichtung von Wettbewerben und das ehrenamtliche Engagement für die Sportart ausschlaggebend.