Treidelpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz
Erste Infotafel in Altloschwitz
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Oktober 2024
Der einstige Treidelpfad am Elb-Ufer zwischen Loschwitz und Pillnitz wird gern von Spaziergängern genutzt. Welche Geschichte damit verbunden ist, kann man künftig auf Informationstafeln nachlesen. Das erste Schild wurde am 24. Oktober, 13 Uhr, vom Verein Männernetzwerk Dresden gemeinsam mit Stadtbezirksamtsleiter ... weiterlesen
Der einstige Treidelpfad am Elb-Ufer zwischen Loschwitz und Pillnitz wird gern von Spaziergängern genutzt. Welche Geschichte damit verbunden ist, kann man künftig auf Informationstafeln nachlesen. Das erste Schild wurde am 24. Oktober, 13 Uhr, vom Verein Männernetzwerk Dresden gemeinsam mit Stadtbezirksamtsleiter Christian Barth präsentiert. Treffpunkt ist die westliche Friedrich-Wieck-Straße, Ecke zum Körnergarten. Die Info-Tafel entstand in der Projektgruppe Treidelpfad, die von der Seniorenarbeit des Männernetzwerkes initiiert wurde, und beschreibt die Historie: „Der Treidel- oder Leinpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz verläuft auf dem Elbdamm und wurde um 1870 aus Sandsteinquadern gepflastert. Er erinnert an besondere Dienste von Männern für die Elbschifffahrt. Bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Lastkähne, wenn Segeln nicht möglich war, von Treidlern, auch Bomätscher genannt, unter oft schwierigen und lebensgefährlichen Bedingungen an Leinen stromaufwärts gezogen.“
Um den Zustand des Weges zu verbessern, hat Mitte 2023 der Verein Männernetzwerk Dresden die Projektgruppe Treidelpfad gegründet. In enger Zusammenarbeit mit Behörden, Vereinen und engagierten Bürgern soll die Begehbarkeit des Pfades Stück für Stück verbessert werden. Finanziert wird das Projekt durch den Stadtbezirksbeirat Loschwitz.
Die Mitglieder der Projektgruppe kümmern sich um die Kennzeichnung des Pfades in Abstimmung mit dem Stadtbezirksamt Loschwitz, pflegen einen kleinen Pfadabschnitt und erfassen dessen Zustand. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat 11 Uhr im Elbhangtreff Niederpoyritz, Plantagenweg 3. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen. (StZ)