Treidelpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz

Erste Infotafel in Altloschwitz

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Oktober 2024

Der einstige Treidelpfad am Elb-Ufer zwischen Loschwitz und Pillnitz wird gern von Spazier­gängern genutzt. Welche Geschichte damit verbunden ist, kann man künftig auf Infor­ma­ti­ons­tafeln nachlesen. Das erste Schild wurde am 24. Oktober, 13 Uhr, vom Verein Männer­netzwerk Dresden gemeinsam mit Stadt­be­zirks­amts­leiter ... weiterlesen

6,2 Kilometer lang ist der Treidelpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz. An dessen Geschichte erinnert eine Informationstafel.

Foto: Pohl

Der einstige Treidelpfad am Elb-Ufer zwischen Loschwitz und Pillnitz wird gern von Spazier­gängern genutzt. Welche Geschichte damit verbunden ist, kann man künftig auf Infor­ma­ti­ons­tafeln nachlesen. Das erste Schild wurde am 24. Oktober, 13 Uhr, vom Verein Männer­netzwerk Dresden gemeinsam mit Stadt­be­zirks­amts­leiter Christian Barth präsen­tiert. Treff­punkt ist die westliche Friedrich-Wieck-Straße, Ecke zum Körner­garten. Die Info-Tafel entstand in der Projekt­gruppe Treidelpfad, die von der Senio­ren­arbeit des Männer­netz­werkes initiiert wurde, und beschreibt die Historie: „Der Treidel- oder Leinpfad zwischen Loschwitz und Pillnitz verläuft auf dem Elbdamm und wurde um 1870 aus Sandstein­quadern gepflastert. Er erinnert an besondere Dienste von Männern für die Elbschiff­fahrt. Bis etwa Mitte des 19. Jahrhun­derts wurden Lastkähne, wenn Segeln nicht möglich war, von Treidlern, auch Bomät­scher genannt, unter oft schwie­rigen und lebens­ge­fähr­lichen Bedin­gungen an Leinen strom­auf­wärts gezogen.“

Um den Zustand des Weges zu verbessern, hat Mitte 2023 der Verein Männer­netzwerk Dresden die Projekt­gruppe Treidelpfad gegründet. In enger Zusam­men­arbeit mit Behörden, Vereinen und engagierten Bürgern soll die Begeh­barkeit des Pfades Stück für Stück verbessert werden. Finan­ziert wird das Projekt durch den Stadt­be­zirks­beirat Loschwitz.
Die Mitglieder der Projekt­gruppe kümmern sich um die Kennzeichnung des Pfades in Abstimmung mit dem Stadt­be­zirksamt Loschwitz, pflegen einen kleinen Pfadab­schnitt und erfassen dessen Zustand. Die Gruppe trifft sich jeden ersten Dienstag im Monat 11 Uhr im Elbhang­treff Nieder­poyritz, Planta­genweg 3. Jeder Inter­es­sierte ist herzlich willkommen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag