Treffpunkt Prohlis

Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2020

Der Malteser Hilfsdienst hat im November 2019 in Prohlis einen neuen Treffpunkt eröffnet. Gefördert werden soll die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Dazu dient auch der Seniorenspie-lenachmittag, der ältere Menschen und Flüchtlingsfamilien zusammenbringt.

Michaela Platz (r.) und Darja Groß vor dem Treffpunkt. Foto: Trache

Michaela Platz (r.) und Darja Groß vor dem Treffpunkt.

Foto: Foto: Trache

Seit November 2019 ist der Treff­punkt Prohlis des Malteser Hilfs­dienstes e. V. an der Berzdorfer Straße 20 Dienstag von 10 bis 16 Uhr und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die haupt­amt­lichen Mitar­bei­te­rinnen Darja Groß und Michaela Platz möchten die Integration von Menschen mit Flucht- und Migra­ti­ons­hin­ter­grund in Prohlis fördern. Als Ehren­amts­ko­or­di­na­torin des Integra­ti­ons­dienstes ist Michaela Platz Ansprech­part­nerin für all dieje­nigen Einhei­mi­schen oder auch Zugewan­derten, die sich ehren­amtlich im Stadtteil engagieren möchten. Darja Groß ist Koordi­na­torin für Integration und bürger­schaft­liches Engagement. Sie ist dabei sich mit den zahlreichen Vereinen und Initia­tiven in Prohlis zu vernetzen und gemeinsame Projekte zu entwi­ckeln. Bei der Integration von Flücht­lingen möchte sie die Einhei­mi­schen aktiv einbe­ziehen, um alle zusam­men­zu­bringen und die Möglichkeit zu geben, soziale Kontakte zu knüpfen. Wer eigene Projekt­ideen hat, aber Unter­stützung bei der Umsetzung benötigt, kann sich gern bei ihr melden.

Mit den eigenen Räumen in Prohlis wird das bereits in Pie­schen bestehende Projekt der Senio­ren­spie­le­nach­mittage ebenfalls an die Berzdorfer Straße ziehen. „Etwa einmal im Monat können sich Senioren und geflüchtete Familien bei gemein­samen Spiele­nach­mit­tagen begegnen“, erzählt Michaela Platz. „Mit diesem Projekt haben wir bereits gute Erfah­rungen gemacht. Auch in unserer Prohliser Nachbar­schaft haben schon einige Senioren Interesse signa­li­siert.“ Im Treff­punkt laufen auch Erste-Hilfe-Kurse auf Deutsch und Arabisch. Ab 2020 bietet der Treff­punkt dem Redak­ti­onsteam des deutsch-arabisch­spra­chigen Magazins „Elbe“ Platz zum Arbeiten. Außerdem wird es eine Unter­stützung bei der Weiter­ent­wicklung des Magazins in Koope­ration mit dem Caritas Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst geben. Ebenfalls ab Januar 2020 werden die Malteser in Zusam­men­arbeit mit dem Quartiers­ma­nagement Prohlis und dem Caritas Jugend­mi­gra­ti­ons­dienst den bestehenden Arabisch­un­ter­richt für Kinder unter­stützen. Dieser findet samstags und sonntags im Treff­punkt statt. Fünf ehren­amt­liche Lehrer unter­richten rund 60 Kinder und Jugend­liche im Alter von sechs bis 18 Jahren. „Die Kinder, die meist sehr gut Deutsch sprechen und gut integriert sind, sollen ihre eigene Kultur und damit ihre Mutter­sprache erhalten und pflegen“, erläutert Darja Groß. „Über diese Kurse kommen wir auch gut mit den Eltern der Kinder in Kontakt und können diese zum Beispiel für ehren­amt­liches Engagement gewinnen“, ergänzt Michaela Platz.
Tag der offenen Tür

Die Malteser stellen die Räume des Treff­punktes bei Bedarf auch anderen Vereinen für Beratungen und Workshops zur Verfügung. Für Frühjahr 2020 ist ein Tag der offenen Tür geplant, damit die Nachbar­schaft den Treff­punkt und seine Mitar­bei­te­rinnen noch besser kennen­lernen kann. Wer sich für Veran­stal­tungen im Treff­punkt inter­es­siert, findet Infor­ma­tionen über die Aushänge an dessen Schau­fenster.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Telefon: 0160 5254856
Treffpunkt.prohlis@malteser.org

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag