Treffpunkt Prohlis
Veröffentlicht am Mittwoch, 22. Januar 2020
Der Malteser Hilfsdienst hat im November 2019 in Prohlis einen neuen Treffpunkt eröffnet. Gefördert werden soll die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund. Dazu dient auch der Seniorenspie-lenachmittag, der ältere Menschen und Flüchtlingsfamilien zusammenbringt.
Seit November 2019 ist der Treffpunkt Prohlis des Malteser Hilfsdienstes e. V. an der Berzdorfer Straße 20 Dienstag von 10 bis 16 Uhr und Donnerstag von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Darja Groß und Michaela Platz möchten die Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund in Prohlis fördern. Als Ehrenamtskoordinatorin des Integrationsdienstes ist Michaela Platz Ansprechpartnerin für all diejenigen Einheimischen oder auch Zugewanderten, die sich ehrenamtlich im Stadtteil engagieren möchten. Darja Groß ist Koordinatorin für Integration und bürgerschaftliches Engagement. Sie ist dabei sich mit den zahlreichen Vereinen und Initiativen in Prohlis zu vernetzen und gemeinsame Projekte zu entwickeln. Bei der Integration von Flüchtlingen möchte sie die Einheimischen aktiv einbeziehen, um alle zusammenzubringen und die Möglichkeit zu geben, soziale Kontakte zu knüpfen. Wer eigene Projektideen hat, aber Unterstützung bei der Umsetzung benötigt, kann sich gern bei ihr melden.
Mit den eigenen Räumen in Prohlis wird das bereits in Pieschen bestehende Projekt der Seniorenspielenachmittage ebenfalls an die Berzdorfer Straße ziehen. „Etwa einmal im Monat können sich Senioren und geflüchtete Familien bei gemeinsamen Spielenachmittagen begegnen“, erzählt Michaela Platz. „Mit diesem Projekt haben wir bereits gute Erfahrungen gemacht. Auch in unserer Prohliser Nachbarschaft haben schon einige Senioren Interesse signalisiert.“ Im Treffpunkt laufen auch Erste-Hilfe-Kurse auf Deutsch und Arabisch. Ab 2020 bietet der Treffpunkt dem Redaktionsteam des deutsch-arabischsprachigen Magazins „Elbe“ Platz zum Arbeiten. Außerdem wird es eine Unterstützung bei der Weiterentwicklung des Magazins in Kooperation mit dem Caritas Jugendmigrationsdienst geben. Ebenfalls ab Januar 2020 werden die Malteser in Zusammenarbeit mit dem Quartiersmanagement Prohlis und dem Caritas Jugendmigrationsdienst den bestehenden Arabischunterricht für Kinder unterstützen. Dieser findet samstags und sonntags im Treffpunkt statt. Fünf ehrenamtliche Lehrer unterrichten rund 60 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren. „Die Kinder, die meist sehr gut Deutsch sprechen und gut integriert sind, sollen ihre eigene Kultur und damit ihre Muttersprache erhalten und pflegen“, erläutert Darja Groß. „Über diese Kurse kommen wir auch gut mit den Eltern der Kinder in Kontakt und können diese zum Beispiel für ehrenamtliches Engagement gewinnen“, ergänzt Michaela Platz.
Tag der offenen Tür
Die Malteser stellen die Räume des Treffpunktes bei Bedarf auch anderen Vereinen für Beratungen und Workshops zur Verfügung. Für Frühjahr 2020 ist ein Tag der offenen Tür geplant, damit die Nachbarschaft den Treffpunkt und seine Mitarbeiterinnen noch besser kennenlernen kann. Wer sich für Veranstaltungen im Treffpunkt interessiert, findet Informationen über die Aushänge an dessen Schaufenster.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Telefon: 0160 5254856
Treffpunkt.prohlis@malteser.org