Treffpunkt Bibliothek an sieben Tagen

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. Oktober 2021

Die Bibliothek in Prohlis gehört jetzt zum »Bibo 7/10-Netz«. Das bedeutet, dass sie täglich besucht werden kann und auch Vereine die Räume nutzen können.

Die Direktorin der Städtischen Bibliotheken Marit Kunis-Michel (l.) war am 1. Oktober zu Gast in der Bibliothek Prohlis. Mit Susanne Hofmann und Andreas Goetz vom Team der Einrichtung erläuterte sie die Erweiterung der Angebote im Rahmen des Konzeptes „Bibo 7/10-Netz“. Foto: Pohl

Die Direktorin der Städtischen Bibliotheken Marit Kunis-Michel (l.) war am 1. Oktober zu Gast in der Bibliothek Prohlis. Mit Susanne Hofmann und Andreas Goetz vom Team der Einrichtung erläuterte sie die Erweiterung der Angebote im Rahmen des Konzeptes »Bibo 7/10-Netz«.

Foto: Pohl

Prohlis. Die Bibliothek in Prohlis bietet mehr als »nur« die Ausleihe von Büchern, Zeitschriften, Spielen oder CDs für ihre 2.000 Nutzer. Hier ist ein Ort der Begegnung, hier erhalten Leserinnen und Leser Tipps für Neuerschei­nungen oder können Veran­stal­tungen erleben. Auch über das Programm »Lesestark« lernen Mädchen und Jungen die Bibliothek kennen.

Seit dem 1. Oktober öffnet die Bibliothek an der Prohliser Allee 10 jetzt an sieben Tagen in der Woche. Damit gehört sie zum »Bibo 7/10-Netz«. Was verbirgt sich dahinter? Jeden Tag wird bis 18 Uhr geöffnet sein, aller­dings am Donnerstag, Sonnabend und Sonntag ohne Fachper­sonal. Das heißt, Besucher können gern kommen, in Büchern stöbern und wie gewohnt über den Automaten Medien ausleihen oder zurück­geben. Aber es sind keine Biblio­thekare vor Ort, die sie beraten oder bei denen sich Neu-Leser anmelden können. Ein Sicher­heits­dienst gewähr­leistet die Öffnungs­zeiten. Zusätzlich stehen die Räume für Vereine zur Verfügung, die hier Veran­stal­tungen durch­führen können. Damit wird die Bibliothek zu einem kultu­rellen Nachbar­schafts­treff über ihre eigent­liche Funktion hinaus.

Die »Bibo 7/10« bietet selbst zusätz­liche Angebote. So gibt es jetzt einen »digitalen« Donnerstag in Prohlis. Damit Kinder und Jugend­liche verant­wor­tungs­be­wusst mit Computer, Internet und Smart­phone umgehen lernen, wird bis zum 16. Dezember donnerstags ab 14 Uhr ein ca. einstün­diger Kurs zum Program­mieren durch versierte Medien­päd­agogen angeboten. Mithilfe sogenannter »Ozobots«, kleiner Roboter, die lachen, blinkern oder sich um ihre eigene Achse drehen können, lernen die Kinder erste Schritte des Program­mierens. Die nächsten Termine sind der 28. Oktober, 4. und 11. November. Familien können sich auf kosten­freie Angebote am 1. Sonnabend im Monat freuen. Gestartet wurde am 2. Oktober mit dem Puppen­theater Glöckchen. Es ist auch am 6. November zu Gast – dann wird der »Frosch­könig« aufge­führt. In der Adventszeit, am 4. Dezember, können die Besucher miter­leben, wie »Hündchen und Kätzchen« Weihnachten feiern.

Vorher sind aber erst einmal Herbst­ferien – und auch in dieser Zeit halten die städti­schen Biblio­theken verschiedene Veran­stal­tungen und Workshops für Kinder und Jugend­liche bereit. Ab 25. Oktober heißt es in der Zentral­bi­bliothek an der Schloss­straße 2 »Play it to make it«. In der Projekt­woche kann u. a. ein eigenes Text-Adventure-Game entwi­ckelt werden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

www.bibo-dresden.de

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag