Touristengarten Prager Straße soll saniert werden
Veröffentlicht am Montag, 19. Februar 2024
Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bereitet die denkmalgerechte Sanierung und Rekonstruktion des Touristengartens an der Prager Straße für die kommenden Jahre vor. Dafür wurden Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ des Bundes beantragt. Detlef Thiel, der Leiter des Amtes ... weiterlesen
Das Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft bereitet die denkmalgerechte Sanierung und Rekonstruktion des Touristengartens an der Prager Straße für die kommenden Jahre vor. Dafür wurden Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ des Bundes beantragt.
Detlef Thiel, der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, hofft auf die Fördergelder: „Denn der Touristengarten ist dringend sanierungsbedürftig. Die Mauern der Terrassierung, die Wege, Treppen und Beleuchtung sind verschlissen. Seinem Namen wird der Touristengarten schon lange nicht mehr gerecht.“ Ein großer Teil der Ausstattung wurde bereits demontiert und eingelagert. Die Pergola musste bereits 2014 abgebaut werden. Die Gartenbeleuchtung fiel Vandalismus zum Opfer.
Der Touristengarten ist ein bedeutendes Gartendenkmal und Zeugnis der Freiflächengestaltung der 1960er Jahre. Er entstand im Zusammenhang mit der Fußgängermeile Prager Straße. Erhalten geblieben ist nur eine Anlage von ehemals drei Gärten. Mit der Sanierung könnte die öffentliche Grünanlage wieder zu einer grünen Oase mitten in der belebten Innenstadt werden. (StZ)