Tour über den Dresdner Urnenhain

Veröffentlicht am Dienstag, 1. August 2023

Auf dem Dresdner Urnenhain haben bekannte Persön­lich­keiten ihre letzte Ruhe gefunden. Bei einer Führung am 6. August, 14 Uhr, erinnern Heidi und Christoph Pötzsch an einige von ihnen. Besucht wird u.a. die Grabstätte der Frau, die die Sprache Esperanto in Sachsen ... weiterlesen

Auf dem Dresdner Urnenhain haben bekannte Persön­lich­keiten ihre letzte Ruhe gefunden. Bei einer Führung am 6. August, 14 Uhr, erinnern Heidi und Christoph Pötzsch an einige von ihnen. Besucht wird u.a. die Grabstätte der Frau, die die Sprache Esperanto in Sachsen verbreitete, sowie die Ruhestätte von Willy Katz, der als einziger jüdischer Arzt in Dresden im Dritten Reich prakti­zieren durfte. Erinnert wird an den Schau­spieler Erich Ponto sowie an den Duelltod Ferdinand Lassalles, der auch mit dem Dresdner Urnenhain zu tun hat.
Auch Fragen zur Großen Sozia­lis­ti­schen Oktober­re­vo­lution werden beant­wortet. Auskunft dazu gibt die Lebens­ge­schichte des Mannes, der diese Revolution organi­sierte und finan­zierte – und der 1924 seine letzte Ruhestätte auf dem Dresdner Urnenhain gefunden hat. (StZ)
Treff­punkt Eingang zum Urnenhain, Wehlener Straße 15,
www.historisches-dresden.de

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag