Neues Schmuckstück im Verkehrsmuseum
Spannende Einblicke im erweiterten Ausstellungsbereich
Veröffentlicht am Mittwoch, 25. Oktober 2023
Die Abteilung Straßenverkehr im Dresdner Verkehrsmuseum ist um ein neues Exponat reicher. Seit dieser Woche ist ein NSU-Fiat aus dem Jahre 1938 zu bestaunen. Hierbei ist die Form der Präsentation außergewöhnlich und spannend – das exzellent restaurierte Cabriolet erstrahlt auf ... weiterlesen
Die Abteilung Straßenverkehr im Dresdner Verkehrsmuseum ist um ein neues Exponat reicher. Seit dieser Woche ist ein NSU-Fiat aus dem Jahre 1938 zu bestaunen. Hierbei ist die Form der Präsentation außergewöhnlich und spannend – das exzellent restaurierte Cabriolet erstrahlt auf der Beifahrerseite komplett in neuem Glanz, während die andere Hälfte des Fahrzeugs Einblick in die sonst verborgene Seite des Karosseriebaus erlaubt.
Die elegante Linie des NSU Fiat zeichnete und produzierte damals die Dresdner Firma Gläser. Da mit dem Wagen nun das sechste Großexponat dieses vor 1945 sehr bedeutenden und bekannten Karosseriebauers in der Ausstellung einen Platz fand, wird diese um Informationen zur Firma Gläser und eine Auswahl sächsischer Fahrzeugfirmen ergänzt.
Gleich neben dem neuen Ausstellungssück sind zwei weitere wunderschöne Automobile zu bewundern, für deren Karosserieaufbauten die Firma Gläser verantwortlich zeichnete: ein Röhr 8 Typ F und ein IFA F8 Cabriolet.