Tolkewitz: Neues Wohnquartier geplant
Ergebnisse des Architektenwettbewerbs werden ab 9. Oktober ausgestellt
Veröffentlicht am Donnerstag, 5. Oktober 2023
An der Kipsdorfer/Weesensteiner Straße soll ein neues Wohnquartier entwickelt werden. Dafür haben die Stadt Dresden und der Investor, der USD Immobilien GmbH, einen städtebaulich-architektonischen Wettbewerb durchgeführt. Aus fünf eingereichten Entwürfen entschied sich ein Gutachtergremium für den Entwurf des Dresdner Büros ... weiterlesen
An der Kipsdorfer/Weesensteiner Straße soll ein neues Wohnquartier entwickelt werden. Dafür haben die Stadt Dresden und der Investor, der USD Immobilien GmbH, einen städtebaulich-architektonischen Wettbewerb durchgeführt. Aus fünf eingereichten Entwürfen entschied sich ein Gutachtergremium für den Entwurf des Dresdner Büros QUERFELDEINS Landschaft | Städtebau | Architektur PartGmbB. Dieser dient nun als Grundlage für die weitere Gebietsentwicklung. Der Siegerentwurf sowie die übrigen vier Arbeiten sind ab 9. Oktober für drei Wochen montags bis freitags am Stadtmodell im World Trade Center zu sehen. Mit diesem Vorhaben will die USD Immobilien GmbH eine einfache Bauweise mit architektonischen Highlights verbinden. „Es soll ein Wohnareal entstehen, das für innovative und gute Architektur steht, gleichzeitig bezahlbar ist und sich gut an die Gebäude und Umgebung der Nachbarareale anschließt und trotzdem seine stadtplanerische und architektonische Eigenständigkeit bewahrt.“
In den nächsten Monaten soll die Planung des Siegerbüros weiterentwickelt, begleitet von der Gestaltungskommission der Landeshauptstadt Dresden. Die umfangreichen Anforderungen an das neue Quartier sieht Baubürgermeister Stephan Kühn mit dem Entwurf auf einem guten Weg: „Es war allen Beteiligten wichtig, dass ein innovatives Wohnkonzept entsteht, welches die Entwicklung zukunftsfähiger Wohngebäude mit flexiblen, anpassbaren Grundrisslösungen, ein Bauen für verschiedene Lebensphasen oder auch Mehrgenerationenwohnen ermöglicht.“ Wunsch des Stadtbezirksbeirates Blasewitz war es, die Ideen zum experimentellen Bauen zu vertiefen und zusätzliche Angebote für parzellenbezogene Wohnformen, wie beispielsweise Stadt- oder Reihenhäuser, zu ermöglichen. (StZ)
Informationen zum Bebauungsplan Nr. 3038 sind unter SessionNet | Ratsinformationssystem der Landeshauptstadt Dresden zu finden.