ToleranzRäume
Ausstellung auf dem Altmarkt
Veröffentlicht am Mittwoch, 20. März 2024
Was ist Toleranz und wo liegen ihre Grenzen? Mit dieser und vielen weiteren Fragen lädt die Wanderausstellung „ToleranzRäume“ bis 5. April 2024 ein. Sie wird in einem umgebauten Schiffscontainer auf dem Altmarkt in Dresden präsentiert. Zu sehen sind u.a. ein ... weiterlesen
Was ist Toleranz und wo liegen ihre Grenzen? Mit dieser und vielen weiteren Fragen lädt die Wanderausstellung „ToleranzRäume“ bis 5. April 2024 ein. Sie wird in einem umgebauten Schiffscontainer auf dem Altmarkt in Dresden präsentiert. Zu sehen sind u.a. ein riesiges Wimmelbild, eine Skala zur persönlichen Toleranzgrenze, Filme zu historischen Ereignissen und Videos, in denen sich Dresdner Organisationen vorstellen. Die Ausstellung wird von der Aktion Zivilcourage e. V. für die Internationalen Wochen gegen Rassismus nach Dresden geholt. Eröffnet wird sie am 20. März, 15.45 Uhr. Für musikalische Begleitung sorgen Perkussionistin Lin Chen und Pianist Andreas Gundlach von den Dresdner Sinfonikern.
Täglich finden von 15 bis 18 Uhr öffentliche Führungen statt (nicht an Osterfeiertagen). Für größere Gruppen ist eine Anmeldung empfehlenswert: E-Mail: j.schindler@aktion-zivilcourage.de. Die Ausstellung ist für Menschen aller Altersstufen geeignet und barrierearm. Der Besuch ist kostenfrei. (StZ)