Toben auf dem neuen Außengelände
Veröffentlicht am Donnerstag, 19. März 2020
Der Frühling lockt Kleine und Große ins Freie. In der Krippe „Leubener Kleine Welle“ steht den Mädchen und Jungen dafür ein schön gestalteter Spielplatz zur Verfügung.
Vor gut einem Jahr feierten die Mitarbeiter und Kinder der Kinderkrippe »Leubener Kleine Welle« mit den Mitgliedern des Trägervereins Verbund Leubener Kindertagesstätten e. V. und zahlreichen Gästen den Einzug in ihr neues Gebäude. Nachdem das alte Gebäude abgerissen wurde, gestaltete das Landschaftsarchitekturbüro Völker das Außengelände. »Wir konnten unsere Ideen und Wünsche dabei mit einbringen«, erzählt Barbara Schlegel, Leiterin der »Leubener Kleinen Welle«.
Zum Herbstanfang vergangenen Jahres nahmen die Kinder ihre Spieleoase in Besitz. Neben einer großen Sandspielfläche stehen ihnen viele schöne Spielgeräte, unter anderem eine Kletterlandschaft, eine Nestschaukel, Kletterhügel und kleine Sitzgruppen, zur Verfügung. Die Rollerbahn rings um die Sandfläche nehmen die Kinder besonders gut an und sausen mit ihren Laufrädern und Autos so manche Runde. Vor zu viel Sonne beim Spielen werden die Kinder durch große Sonnensegel geschützt. Auf der anderen Seite des Hauses gibt es noch Spielterrassen, die die Kinder ebenfalls nutzen können. „Wir freuen uns sehr über die Entwicklung unseres Geländes“, so Barbara Schlegel. „Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unserer Vereinsvorsitzenden Barbara Lang und unserer Fach- und Familienberaterin Margit Hockauf sagen, die uns bei diesem Projekt sehr unterstützt haben und wertvolle Hinweise bei der Auswahl der Spielgeräte gegeben haben und somit das Projekt begleiteten.“ Die Krippenleiterin freut sich aber auch über das gute nachbarschaftliche Verhältnis zu den Anwohnern. „Am Tag der offenen Tür kamen viele vorbei, um sich das Haus anzuschauen“, erzählt sie. Einige Anwohner brachten auch Fotos vorbei, die sie während der gesamten Bauzeit von ihren Balkons aus gemacht haben. So konnten die Mitarbeiterinnen der „Leubener Kleinen Welle“ ein Fotobuch gestalten, das die Entstehung eindrucksvoll auch mit zahlreichen „Luftaufnahmen“ zeigt. Zwei gerahmte Fotomontagen, die Anwohner der Einrichtung geschenkt haben, sind außerdem an einer Wand im Foyer zu sehen. Nun, da die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, möchte die Kinderkrippe verschiedene Traditionen wiederbeleben.
Flohmarkt und Tag der offenen Tür
Am 25. April 2020 wird von 9 bis 12 Uhr der Arbeitseinsatz mit den Eltern starten und am 16. Mai wird von 9 bis 12 Uhr der Frühjahrs-Kindersachenflohmarkt stattfinden, der mit einem Tag der offenen Tür verbunden wird. Dann können sich interessierte werdende oder junge Eltern über die Einrichtung informieren. Am 18. Juni wird von 15 bis 18 Uhr zum Sommerfest eingeladen. Am 26. September 2020 gibt es den Herbst-Kindersachenflohmarkt. Zum traditionellen öffentlichen Lampionumzug durch das Wohngebiet mit Fanfarenzug lädt die Kinderkrippe am 25. November 2020 ab 17 Uhr ein.