Titans empfangen Eisbären!

Basketballer treffen am Sonntag um 16 Uhr zu Hause auf die Eisbären Bremerhaven.

Veröffentlicht am Mittwoch, 8. Januar 2025

Für die Korbjäger aus Dresden steigt das erste Heimspiel im Jahr 2025 an diesem Sonntag in der Margon Arena. Nach einem missglückten Start am vergan­genen Doppel­spieltag soll nun gegen das Top-Team aus Bremer­haven der erste Sieg des Jahres her. Wer ... weiterlesen

Für die Korbjäger aus Dresden steigt das erste Heimspiel im Jahr 2025 an diesem Sonntag in der Margon Arena. Nach einem missglückten Start am vergan­genen Doppel­spieltag soll nun gegen das Top-Team aus Bremer­haven der erste Sieg des Jahres her. Wer die Truppe von Fabian Strauß zum Rückrun­den­start der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA unter­stützen will, kann sich noch online und an der Tages­kasse mit Tickets versorgen.

Der Gegner – Die Eisbären sind nach dem knappen Verpassen der Play-Offs im vergan­genen Jahr nun voll in der Verlosung um die Aufstiegs­runde dabei. Mit zwölf Siegen stehen die Nordlichter der ProA gerade auf dem dritten Rang der Tabelle und setzten sich zuletzt gegen die direkten Konkur­renten aus Bochum und Tübingen durch. Den Bremer­ha­vener Erfolg schultert das ganze Team gemeinsam, was das breit gestreute Scoring der Mannschaft beweist. Zehn der zwölf regis­trierten Spieler weisen einen Punkte­schnitt von mindestens sieben Zählern auf. Am besten trifft dabei der kanadische Import Elijah Miller mit 14,6 Punkten und zusätz­lichen 7,1 Assist.

Die Titans – Nach den bitteren Nieder­lagen in Jena und Nürnberg soll bei den Titans in heimi­scher Halle das Ruder rumge­rissen werden. Dafür spricht, dass die „Elbriesen“ seit dem 10. November zu Hause unbesiegt sind. Seit dem schlugen sie in der Margon Arena mit Trier, Münster und Hagen drei Teams aus der oberen Tabel­len­hälfte. Dieser Trend soll auch gegen Bremer­haven fortge­setzt werden, weshalb „Elbflorenz“ auf lautstarke Unter­stützung der Fans angewiesen ist. Besonders nachdem die Dreier­quote am Sonntag auf ein Saisontief von 23% gefallen war, kann diese auf eigenem Parkett schnell wieder klettern. Denn bei den letzten vier Heimspielen lag sie immer jenseits der 35%-Marke.

Titans Headcoach Fabian Strauß – „Bremer­haven spielt eine überra­gende Saison. Sie zählen aktuell für mich zu den vier besten Mannschaften. Sie haben eine unglaublich stimmige Teamde­fence und performen dadurch in der Vertei­digung sehr konstant. Dazu kommt gute Physis, eine ausge­klü­gelte Strategie und dazu passend eine hohe Spieler­qua­lität. Offensiv kennt jeder seine Rolle, der Ball läuft viel und die Raumver­teilung ist sehr stark. Steven Esterkamp macht da einfach einen bombas­ti­schen Job und wenn noch ein paar Spieler von ihren Verlet­zungen zurück­kehren oder nochmal nachver­pflichtet wird kann Bremer­haven für eine große Überra­schung sorgen. Gegen so einen starken Gegner wird es für uns natürlich ein schweres Spiel.“

Margon Arena, Boden­bacher Str. 154, 01277 Dresden

www.dresden-titans.de

Stephan Lammel

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag