Telefon-Service seit 25 Jahren
Dresdner Unternehmen DV-COM feiert Jubiläum
Veröffentlicht am Mittwoch, 21. September 2016
Kundenberaterin Nicole Kossack fragt nach, gibt kompetente Auskunft. Seit zehn Jahren ist sie im Unternehmen DV-COM GmbH im Businesspark Dresden und schätzt ihre Arbeit. Diese erfordert viel Wissen und Flexibilität, auch starke Nerven. Denn die Anrufer haben die den unterschiedlichsten Probleme.
Striesen. »Was kann ich für Sie tun?« Freundlich und aufmerksam hört sich Kundenberaterin Nicole Kossack das Problem ihres Gesprächspartners am Telefon an. Fragt nach, gibt kompetente Auskunft. Seit 10 Jahren ist sie im Unternehmen DV-COM GmbH im Businesspark Dresden und schätzt ihre Arbeit. Diese erfordert viel Wissen und Flexibilität, auch starke Nerven. Denn die Anrufer kommen mit den unterschiedlichsten Problemen, ob es sich um einen defekten Computer, einen Handyvertrag oder den Energieanbieter handelt.
Im August vor 25 Jahren wurde das Unternehmen am Standort Dresden gegründet. Das Unternehmerehepaar Gretzschel aus Pforzheim wollte ihre Datenerfassungs- und Verarbeitungsfirma erweitern und fand hier die notwendigen Voraussetzungen. »Wir hatten in Dresden von Anfang an sehr gute Mitarbeiter«, erklärt Edith Gretzschel. Begonnen hat alles mit zehn Beschäftigten, heute sind es rund 420. Damit zählt die DV-COM zu den Top 40 der mitarbeiterstärksten Dresdner Unternehmen. Das hing u. a. damit zusammen, dass sich das Unternehmen ab dem Jahr 2000 von der Datenerfassungsfirma zu einem Callcenter weiterentwickelte und einen großen Auftrag von einer bekannten Telekommunikationsfirma erhielt. Diese dynamische Entwicklung würdigt anlässlich des Jubiläums auch Dr. Robert Franke, Leiter des Dresdner Amtes für Wirtschaftsförderung. Er weiß um die Schwierigkeit, dringend benötigte Fachkräfte zu finden. »Gemeinsam mit Ihnen wollen wir nach Mitteln und Wegen suchen, um weitere Wachstumspotentiale zu erschließen«, verspricht er. Das hört Frank Schleicher, einer der drei Geschäftsführer, gern. Er setzt auf Qualität, Know-how, Mitarbeiterqualifikation und Schnelligkeit. Dass das honoriert wird, misst er auch daran, dass drei große Auftraggeber bereits seit mehr als zehn Jahren ihre Projekte von der Firma betreuen lassen.
Zum Jubiläum gratulierte auch Thomas Ott, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der IHK Dresden, und überbrachte eine Ehrenurkunde.