IDEAL – eine Dresdner Schreibmaschine
Schätze in den Technischen Sammlungen Dresden
Veröffentlicht am Mittwoch, 8. November 2017
Im Depot der Technischen Sammlungen schlummern viele Exponate. In loser Folge werden einige von ihnen vorgestellt. In
Erfinder der Schreibmaschine waren die Amerikaner Edwin E. Barney und Frank J. Tanner. Bruno Naumann (1844–1903), ein gelernter Feinmechaniker, der 1868 mit Emil Seidel in Dresden die Nähmaschinen- und Fahrradfabrik »Seidel & Naumann« gegründet hatte, erwarb von ihnen 1899 die Patente. Bereits im Jahr 1900 wurde die erste Maschine mit der Bezeichnung »Ideal« auf den Markt gebracht.
Die amerikanischen Vorbilder hatten den Nachteil, dass die Schrift für den Schreiber nicht sofort sichtbar war, da die Typenhebel von unten auf die Schreibwalze aufschlugen. Auch gab es zunächst nur Großbuchstaben. Die »Ideal A« war die erste deutsche »sichtbar« schreibende Maschine mit Vorderaufschlag. Bei der Umschaltung wurde der Wagen gesenkt und gleichzeitig das Segment mitsamt der Typenhebel angehoben. Die Maschine hatte ein vierreihiges Tastenfeld mit 84 verschiedenen Zeichen. Sie war die erste deutsche Maschine, die mit einer Rücktaste versehen war. Weitere Besonderheiten: abnehmbarer Wagen, Randsteller, geräuschloser Wagenrückzug, Setztabulator. Auffällig war der goldfarbene, aufwendig gestaltete Schriftzug »Ideal« im Gussrahmen. 1903 wurde die 10.000. »Ideal A« ausgeliefert. „Ideal B“ kam 1913 auf den Markt, 1919 und 1923 dann die Nachfolgemodelle C und D. Gesamtstückzahl: 1.125.000. Die Reiseschreibmaschine „Ideal“ konnte je nach Kundenwunsch auch mit Tabulatoren und unterschiedlichen Tastaturen ausgerüstet werden. Sie fand einen großen Abnehmerkreis in aller Welt.
Die Dresdner Nähmaschinen- und Schreibmaschinenhersteller »Seidel & Naumann AG« und »Clemens Müller AG« wurden nach 1945 Volkseigentum und 1951 zum Betrieb »VEB Mechanik Schreibmaschinen-Werke Dresden« zusammengeschlossen, 1960 in »VEB Schreibmaschinenwerk Dresden« umbenannt. Das »Urania« Modell 10 der Clemens Müller AG wurde als »Ideal« bis 1960 mit 408.000 Stück gebaut.