„Tag der offenen Tür“ im Landtag

Am 3. Oktober Diskussionsrunden zur Landtagswahl mit Abgeordneten

Veröffentlicht am Dienstag, 1. Oktober 2024

Am Tag der deutschen Einheit sind Bürge­rinnen und Bürger am 3. Oktober von 14 bis 18 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ einge­laden. Die Besucher erwarten Infor­ma­tionen zum Parlament, politische Gespräche und Einblicke in Bereiche, die sonst nicht öffentlich zugänglich. Abgeordnete ... weiterlesen

Am Tag der deutschen Einheit sind Bürge­rinnen und Bürger am 3. Oktober von 14 bis 18 Uhr zum „Tag der offenen Tür“ einge­laden. Die Besucher erwarten Infor­ma­tionen zum Parlament, politische Gespräche und Einblicke in Bereiche, die sonst nicht öffentlich zugänglich.

Abgeordnete disku­tieren über das Thema: „Sachsen hat gewählt – wie geht es politisch weiter?“ Die Diskus­si­ons­runden können ab 14.45 Uhr sowie ab 16.15 Uhr verfolgt werden. In der Lobby des Plenar­saals präsen­tieren sich die verschie­denen Fraktionen mit eigenen Infor­ma­tions- und Gesprächs­an­ge­boten und stehen den Bürgern Rede und Antwort.
Die Stadt Sebnitz präsen­tiert sich als Ausrich­ter­stadt des „Tag der Sachsen“ 2025 mit einem bunten Kultur­pro­gramm mit Musik, Tanz und Akrobatik. Außerdem sind eine Ausstellung zur sächsi­schen Politik sowie zahlreiche inter­na­tionale Gastge­schenke zu sehen. Beim Politikquiz warten tolle Preise. Die Gäste können auch an einer digitalen Wissens­rallye durch den Landtag teilnehmen.

Gesprächs- und Infor­ma­ti­ons­an­gebote bieten der Petiti­ons­aus­schuss, der Sächsische Auslän­der­be­auf­tragte sowie der Landes­be­auf­tragte zur Aufar­beitung der SED-Diktatur an. Vor dem Landtag ist die Landes­ver­kehrs­wacht Sachsen mit vielen Mitmach­ak­tionen vom Fahrrad­par­cours bis zum Überschlag­si­mu­lator vertreten. Auch das Infomobil des Landes­feu­er­wehr­ver­bands Sachsen ist vor Ort. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag