»Ressource Architektur« erleben
Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2020
Der Tag der Architektur zieht jährlich viele Menschen an, die sich für ihre gebaute Umwelt interessieren. Am 27. und 28. Juni 2020 ermöglichen Architekten, Stadtplaner und Bauherren in Dresden 31 Besichtigungen.
Am 27. und 28. Juni 2020 ist Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen fertiggestellter Bauprojekte zu werfen und mit Architekten und Bauherren ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto »Ressource Architektur« bieten Architekten und Stadtplaner ein vielfältiges Besichtigungsprogramm in ganz Sachsen an. In Dresden stehen 31 Objekte zur Auswahl. Dieses Jahr sind allerdings verschiedene Einschränkungen zu beachten. Deshalb der Rat der Architektenkammer: Vor der realen Besichtigung im Internet unter tda.aksachsen.org recherchieren, was wo wann zu sehen ist.
Bei einer Führung am 27. Juni 2020, 11 Uhr, kann der Schwimmsportkomplex Freiberger Straße erkundet werden. 2016 war der Neubau der Schwimmhalle eingeweiht, Ende 2019 die Sanierung der denkmalgeschützten Halle abgeschlossen worden. Über das neue großzügige Foyer sind alle Sportbereiche und die Sauna zugängig. Für die Öffentlichkeit öffnet sich am 27. Juni 2020, 11 Uhr, auch das neue Alumnat des Dresdner Kreuzchors und von 10 bis 12 Uhr der Neubau der Helium-Halle an der TU Dresden. Am Sonnabend lädt die Festung Dresden unter der Brühlschen Terrasse ein. Mehrere Bildungseinrichtungen können in Augenschein genommen werden, darunter die Kita am Trachenberger Platz, die 84. Grundschule in der Gartenstadt Hellerau oder der denkmalgeschützte Altbau des Tschirnhaus-Gymnasiums in Plauen.
■ Fotos: Christine Pohl