Striezelmarkt öffnet am 22. November
Veröffentlicht am Freitag, 19. November 2021
Dresden. Die Stadtverwaltung hält noch an der Eröffnung des Striezelmarktes am 22. November 2021, 16 Uhr, fest. Um dem Pandemiegeschehen Rechnung zu tragen, gibt es ein besonderes Konzept. Die Zahl der Stände wurde um rund 20 Prozent reduziert. Die knapp 50 Bereiche rund um ... weiterlesen
Dresden. Die Stadtverwaltung hält noch an der Eröffnung des Striezelmarktes am 22. November 2021, 16 Uhr, fest. Um dem Pandemiegeschehen Rechnung zu tragen, gibt es ein besonderes Konzept. Die Zahl der Stände wurde um rund 20 Prozent reduziert. Die knapp 50 Bereiche rund um Imbiss- und Glühweinstände sind soweit wie möglich voneinander entfernt und über den gesamten Markt verteilt. Auf Angebote in Innenräumen wie Weihnachtsbäckerei, Pflaumentoffelhaus oder Wichtelkino wird verzichtet. Große Events wie Stollenfest und Bergparade fallen aus und auch das tägliche Bühnenkulturprogramm ist gestrichen.
Dr. Robert Franke, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung: »Wir nehmen das Pandemiegeschehen sehr ernst und haben mit viel Kraft einen Markt konzipiert und aufgebaut, der trotz zwingend notwendiger Einschränkungen den Besuchern und Händlern immer noch typisches Striezelmarktflair beschert.« Entscheidend für die Durchführung des Dresdner Striezelmarktes ist eine Präzisierung der nächsten Allgemeinverfügung hinsichtlich der bestehenden Privilegierung der Weihnachtsmärkte: »Die aktuell diskutierte 2G-Pflicht in den Verweilbereichen ist für uns stichprobenartig umsetzbar«, so Franke weiter.
Besonderer Blickfang in diesem Jahr ist die prächtige Küstentanne, die erstmals von einem 1,30 Meter großen Herrnhuter Stern gekrönt wird. Den Baum zieren Lichterketten mit einer Gesamtlänge von über zwei Kilometer Länge mit rund 260.000 LED-Lichtpunkten.